122.397 Praktikum Luftbildinterpretation, 2 Tage Exkursion

2015S, PR, 1.0h, 1.0EC, wird geblockt abgehalten

Merkmale

  • Semesterwochenstunden: 1.0
  • ECTS: 1.0
  • Typ: PR Projekt

Ziele der Lehrveranstaltung

Das anhand kleiner Modellfälle der Praxis geübte Interpretieren und Klassifizieren von Problemstellungen der angewandten Luftbildinterpretation und Satellitenbildinterpretation im Zuge der LVA "Angewandte Bildinterpretation" soll durch Erarbeitung eines Fallbeispieles der Praxis im Rahmen einer zweitägigen Exkursion vermittelt werden. Gemeinsame Vorbereitung, Organisation und Ausführung der Geländearbeiten und Innenarbeiten prägt praxisnahes Arbeiten mit den Methoden der Bildinterpretation ein und liefert einen wichtigen Ausblick auf allfällige Konfrontationen mit derartigen Fragestellungen während der zukünftigen beruflichen Praxis. Es soll das Interesse für interdisziplinäres Arbeiten mit Luftbildern und Satellitenbildern geweckt und die Identifikation mit Umweltschutz und Naturschutz durch thematischen Bezug zur angewandten Bildinterpretation erreicht werden.

Inhalt der Lehrveranstaltung

Ein Vertiefungspraktikum im Anschluß an die LVA Fernerkundung und digitale Bildverarbeitung in Ph&F, das durch den Kontext von gemeinsamer Vorbereitung, Organisation, thematischer Motivation und Exkursion in ein repräsentatives Untersuchungsgebiet, verbunden mit Feldbegehungen und Auswertungsarbeiten an Ort und Stelle und abschließender Ausarbeitung der Ergebnisse, Diskussion der Erfahrungswerte und Umlegung auf praktische Anwendbarkeit, das gesamte Spektrum projektspezifischer Luft- und Satellitenbildinterpretation zusammenfaßt. Als Beispiel können die Exkursionsziele Hochwechsel und Nationalpark Neusiedler See - Seewinkel angeführt werden. Themenschwerpunkt der zweitägigen Exkursion auf den Hochwechsel ist zum Beispiel die Erhebung und Kartierung, sowie die Klassifikation von Almflächen, Kampfwaldzonen, aber auch Schipistenschäden mittels Farbinfrarot-Luftbild und Orthophoto. Das Exkursionsziel Nationalpark Neusiedler See wird hingegen durch Feldarbeit und Kartierung mittels CIR-Luftbild unf Satellitenbild in Hinblick auf die Dokumentation des heterogenen Nutzungsgefüges der Landschaft geprägt. In seminaristischer Struktur werden abschließend ausgewählte Fragestellungen ausgewertet und die Ergebnisse präsentiert.

Weitere Informationen

Die durchführung dieser LVA durch unserem Gastprofessor hängt von der Zahl der InteressentInnen ab. Zur genaueren Abklärung werden alle Interessentinnen gebeten, zum ersten Termin der folgenden LVA zu kommen, welche ebenfalls von unserem Gastprofessor betreut wird:

120.051 Remote Sensing Environmental Mapping - International Case Studies

Vortragende Personen

Institut

LVA-Anmeldung

Von Bis Abmeldung bis
02.03.2015 00:00

Curricula

StudienkennzahlVerbindlichkeitSemesterAnm.Bed.Info
No records found.

Literatur

Lillesand TM, Kiefer RW (1999) Remote sensing and image Interpretation, 4th ed., Wiley, New York: Csaplovics E. (1992) Methoden der regionalen Fernerkundung, Springer Berlin, Heidelberg, New York.

Vorkenntnisse

was ist ein Luftbild, Satellitenbild, visuelle und/oder digitale Interpretation

Sprache

bei Bedarf in Englisch