Im Rahmen dieser Lehrveranstaltung sollen die Studierenden einen Überblick über die verschiedenenTechnologien, Standards und Konzepte im Bereich der Netzwerk Services bekommen. Des Weiteren sollen die Studierenden die nötigen Grundkenntnisse erwerben, um die Technologien für den Management der Netzwerk Services (wie z.B. Service Level Agreements) zu verstehen, weiter zu entwickeln und einsetzen zu können und sie in verschiednen Anwendungsbereichen einzusetzen (z.B, Cloud Computing, SOA, etc.).
Im Vorlesungsteil werden theoretische Grundlagen, Werkzeuge, Middleware und existierende SLA Systeme behandelt, unter anderem:
- SLA Sprachen, Standards und Konzepte,- SLAs für die verschiedenen Programmiermodelle (z.B, Workflows)- SLA management e.g., autonomic management, enforcement and enactment- SLA negotiation models: auctions, negotiation protocols, meta negotiation, negotiation- SLA compliance management: Modelle, Sprachen, Konzepte- SLAs für Cloud Computing: bootstrapping, mapping, etc.- SLAs und Märkte: Management von der Marktliquidität- SLAs und SOA/Cloud business models
ECTS-Breakdown (Aufwands-Aufschlüsselung): 3 ECTS, entsprechen nach Studienplan etwa 75 Stunden Aufwand
* ca.*50% Vorlesungsanteil, 50% Übungsanteil = 37h Vorlesung, 38h Übung* Vorlesung: 12h* Vorlesungsprüfung (Vorbereitung und Teilnahme): 25h* Übungsvorbesprechung und Themenausgabe: 1h* Selbstständige Erarbeitung der Übungsaufgaben: 35h* Ergebnispräsentation: 2h* Summe: 37h (Vorlesung) + 38h (Übung) = 75h
Nicht erforderlich