Visuelle Strategien der Architekturpräsentation und -vermittlung; Kommunikationsstrategien in zeit- und webbasierten Medien; Recherche, Text und Contentstrukturierung/Informationsarchitektur, Storytelling und Entwurfsargumentation;
Grafisches Basiswissen (Typografie, Farbe, Bildwelten, Layoutprinzipien); Branding und Markenführung im Rahmen des Entwurfs und der Objektentwicklung; Rhetorik und Präsentationsstrategien, Projektmanagement von der Idee bis zur Realisierung; Foto- und videografische Dokumentation;
Kernfächer:
264.099 Identität und visuelle Kommunikation VU 3,0h, 4,5 ECTS | Otto Mittmannsgruber, Enrico Bravi, Tobias Schererbauer
264.105 Grundlagen der visuellen Gestaltung im Architekturkontext VO 1,5h, 1,5 ECTS | Enrico Bravi
264.107 Kommunikation in zeit- und webbasierten Medien VU 1,5h, 2 ECTS | Jonas Bohatsch
264.132 Visuelle Strategien der Architekturpräsentation VU 1,5h, 2,0 ECTS | Tobias Schererbauer
Wahlfächer
264.108 Foto- und videografische Recherchemethoden VU 2,0h, 2,5 ECTS | Claudia Larcher
264.109 Daten und Information VU 2,0h, 2,5 ECTS | Vera Kumer
Programm WS 16/17: AUSSEN MEDIEN REST
Einführung: MI 05.10.16, 15.30, Seminarraum Argentinierstraße, Argentinierstraße, Erdgeschoß.
Modul Integrales Kommunikationsdesign & Visualisierung, WS 16/17
Das letzte Monopol: Werbekommunikation in den Stadtraummedien und Potentiale ihrer Aufwertung
Stadtraummedien sind grundsätzlich vollwertige, massenmediale Kommunikationsmittel. Sie werden in der Regel aber bloß als Plakate, Litfaßsäulen, Citylights und andere im öffentlichen Raum installierte Flächen angesehen, die Werbung vermitteln. Aber Stadtraummedien sind mehr. Tatsächlich handelt es sich dabei um multimediale Medienorganisationen, die innerhalb der Massenmedien eine bevorzugte Sonderstellung einnehmen und eine einzigartige Medienmacht besitzen. Unser Ziel ist es, öffentlichwirksam darauf aufmerksam zu machen, und erste Schritte für eine verändernde Sichtweise vorzubereiten.
Schritt 1 Recherche, Analyse, Untersuchungen
Wir beginnen mit einer umfassenden Analyse der Stadtraummedien. Es werden sechs Arbeitsgruppen gebildet, und unterschiedliche Untersuchungen und Recherchen angestellt. Dafür steht ein Zeitraum von zwei Wochen zur Verfügung.
1. Mittels eines neuen Beurteilungsschemas für Interventionen im Außenraum werden mehrere Orte auf ihr Veränderungspotential hin untersucht. Es handelt sich dabei um einen Abschnitt von ca. jeweils 75 Metern an folgenden Orten:
a) Mariahilferstraße, Ecke Capistranigasse
b) Schwedenplatz, rund um den Abgfang zur U1
c) Schottenring, ggü. U2, beim Fahrradweg
d) Stubenring, zw. Nr2 und Nr4, beim Fahrradweg
e) Opergasse, Cafe Museum
f) Favoritenstraße 90, stadteinwärts
Zusätzlich wird jede Gruppe diese zusätzlichen Rechercheaufgaben bekommen:
a1) Verhältnis von mobiler und installierter Fremdwerbung an ihrem Ort (Distanz 200m)
b1) Bedarf von Mehrwertinterventionen (z.Bsp. Telefonzelle mit City Light - nur falls vorhanden!)
c1) Verhältnis von Kultur/Produktwerbung am Ort (Distanz 200m)
d1) Verhältnis von offizieller/wilder Affiche am Ort (Distanz 200m)
e1) Verhältnis von Fremdwerbung/Eigenwerbung am Ort (Distanz 200m)
Schritt 2 Synthese, Weiterführung, kommunikative Umsetzung
Die gewonnenen Erkenntnisse werden gewertet und vermittelbar gemacht. Es sind prägnante Botschaften zu formulieren.
Schritt 3 Medienwahl, Visualisierung von Kommunikationsmitteln
Die Visualierung und Vermittlung dieser Botschaften zielt auf zwei Ebenen ab: Print und Web (dafür steht die Seite www.werbefrei.org zur Verfügung)
Schritt 4 Öffentliche Präsentation
In einer öffentlichen Veranstaltung (Pressekonerenz) werden die erarbeiteten Postitionen präsentiert.
vorläufige Termine für die Programmabwicklung (betrifft nur das Semesterziel im Kernfach):
05.10.16, 15:30, Einführung, Präsentation des Programms, Vorstellung der Mitwirkenden, Fragenbeantwortung, Termine, etc, Ausgabe von vorbereitenden Unterlagen.
12.10.16, 13:30, Gruppenbildung, konkrete Aufgabenstellung, Vermittlung theoretischer Grundlagen
19.10. 16, 13:30, Zwischenpräsentation, Fragen, Feedback, Vermittlung theoretischer Grundlagen
09.11.16, 13:30, Präsentation, Abgabe der Rechercheergebnisse, Synthese von Botschaften
16.11. 16, 13:30 Work in progress I Kommunikationsmittel
23.11.16, 13:30, Work in progress II, Kommunikationsmittel, Feedback
30.11.16, 13:30, Zwischenpräsentation Kommunikationsmittel
7.10.16, 13:30, Ausarbeitung, erste Anbindungen im Web
15.10.16, letzte Korrekturen
11.01.17, Interne Präsentation
18.01.17 Präsentation vor externer Jury
25.01.17 Öffentliche Präsentation