251.747 Einführung in die interdisziplinäre Forschung in der Architektur mit Schwerpunkt auf Kulturräume und kulturelle Identitäten
Diese Lehrveranstaltung ist in allen zugeordneten Curricula Teil der STEOP.
Diese Lehrveranstaltung ist in mindestens einem zugeordneten Curriculum Teil der STEOP.

2016S, VU, 2.0h, 3.0EC

Merkmale

  • Semesterwochenstunden: 2.0
  • ECTS: 3.0
  • Typ: VU Vorlesung mit Übung

Ziele der Lehrveranstaltung

    

Architekturdokumentation als Forschungsgebiet umfasst weit mehr als das  Vermessen von Gebäuden mit dem Ziel Pläne und Zeichnungen zu produzieren. Die Bauten sollten im Sinne eines modernen Forschungsansatzes weit vielschichtiger interpretiert werden. Sie sind nicht nur technische Konstruktion, sondern auch Träger und Ausdruck geschichtlicher Ereignisse und Erinnerungen,  gesellschaftlicher Werte, aber auch das Produkt ihres weiteren menschlichen, ökonomischen  und natürlichen Umfeldes. Um alle diese Faktoren im Forschungsprozess berücksichtigen zu können, bedarf es eines multidisziplinären Forschungsansatzes, bei dem Argumente anderer akademischer Disziplinen, wie Anthropologie, Soziologie, Geschichte oder auch Ökologie berücksichtigt werden. Im Rahmen größerer Forschungsprojekte geschieht dies unter Einbeziehung der jeweiligen Experten. Im Laufe der Lehrveranstaltung wird Augenmerk auf das Einbinden von Gesichtspunkten nicht nur der Architekturforschung sondern auch anderer Disziplinen gelegt. Die TeilnehmerInnen der LVA werden zwar mit architektonischem Schwerpunkt forschen und ihre Ergebnisse erarbeiten, jedoch auch Quellen und Methodologien anderer akademischer Fachrichtungen einbinden. Das Ziel ist, einen wissenschaftlichen Artikel gemäß den Standards internationaler Konferenzen zu erarbeiten.

Inhalt der Lehrveranstaltung

Das Thema der Forschung sind die traditionellen Bauten der Weltkulutrerbe-Ortschaften Berat und Gjirokastra in Albanien, die im Laufe des 19. Jhs. errichtet worden sind. Die Gebäude sind Steinkonstruktionen, die momentan mangels Erneuerungsarbeiten vom Verfall bedroht sind. Bautechnik und Baumaterialien dieser vernakulären Architektur blieben bisher weitgehend undokumentiert und unerforscht.

Die Aufgabe ist hier, die historischen Konstruktionen der Gebäude durch unterschiedliche Analysemethoden zu ergründen: Wie wurden die Häuser üblicherweise errichtet? (Methode: z.B. Interviews, anthropologischer Ansatz), Welche Baumaterialien kamen zum Einsatz? (Methode z.B. Baustofftechnische Analyse, Ökologie des Umlandes). Welche klimatischen Einflüsse waren zu berücksichtigen? (Methode z.B. Grundrissanalysen, Nutzungsstudien).

Ein besonderes Augenmerk gilt darüber hinaus der aktuellen Situation der Gebäude in Zusammenhang mit dem Weltkulturerbe und verbundener Thematiken.

Weitere Informationen

EINFÜHRUNG: Mittwoch 02.03.2016 09:00 Seminarraum 251

Die Lehrveranstaltungen zu dem Modul werden mittwochs zwischen 09:00-11:00 und 14:00-18:00 im Seminarraum 251 abgehalten.

Exkursion nach Albanien: 25.04.2016-08.05.2016

Vortragende Personen

Institut

Leistungsnachweis

Zur Auswahl steht: Schwerpunkt 1) Gebäudeanalyse oder 2) Stadtanalyse:

Bei 1)

- Zusammenfassung der Ergebnisse der Feldstudie in einer Mappe und
- Verfassen eines wissenschaftlichen Artikels, welcher bei einer internationalen Konferenz eingereicht werden könnte
- Präsentation des Papers in Pecha Kucha Format


und in LVA LVA 251.748 Vergleichende Architekturgeschichte - Bedeutung von Kulturraum und Identität in der Architektur:
- Zusammenfassung der Ergebnisse der Feldstudie in einer Mappe 

Bei 2)

- Zusammenfassung der Ergebnisse der Feldstudie in einer Mappe

und in LVA 251.748 Vergleichende Architekturgeschichte - Bedeutung von Kulturraum und Identität in der Architektur:

- Zusammenfassung der Ergebnisse der Feldstudie in einer Mappe und
- Verfassen eines wissenschaftlichen Artikels, welcher bei einer internationalen Konferenz eingereicht werden könnte
- Präsentation des Papers in Pecha Kucha Format

LVA-Anmeldung

Nicht erforderlich

Curricula

StudienkennzahlVerbindlichkeitSemesterAnm.Bed.Info
066 443 Architektur Keine Angabe

Literatur

Es wird kein Skriptum zur Lehrveranstaltung angeboten.

Sprache

Englisch