260.466 Großes Entwerfen Lustspiel: Spittal
Diese Lehrveranstaltung ist in allen zugeordneten Curricula Teil der STEOP.
Diese Lehrveranstaltung ist in mindestens einem zugeordneten Curriculum Teil der STEOP.

2017S, UE, 8.0h, 10.0EC

Merkmale

  • Semesterwochenstunden: 8.0
  • ECTS: 10.0
  • Typ: UE Übung

Ziele der Lehrveranstaltung

 

Das Entwerfen befasst sich mit der Bezirkshauptstadt Spittal an der Drau. In Kooperation mit den Studierenden und Lehrenden der FH Kärnten und beginnend mit der Analyse der Situation vor Ort bzw. der Bewertung bisheriger Planungen und Projekte wird nach Prinzipien einer nachhaltigen Stadtentwicklung gesucht.

 

Mögliche Themen, die sowohl im Entwurf als auch als 1:1 Projekt in Rahmen des Sommersemesters aufgegriffen und vertieft werden können sind:

-       Bewusstseinsbildung (die eigene und jene der BürgerInnen) im Umgang mit Stadtentwicklung,           Verkehr/Infrastruktur und Stadtbild

-       Be-, Um- und Nutzung des öffentlichen und Frei-Raumes

-       Städtische Identitätsfindung

-       Leerstandbelebung

-       Vernetzen vorhandener Potentiale und Stärken vorhandener Synergien

-       Bildung als Standortentwicklungs-Leitthema

-       Konzepte für alternative Mobilität (städtisch und in der Region)

Inhalt der Lehrveranstaltung

Teamworking

Studierende der TU Wien werden mit Studierenden der FH Kärnten gemischte Arbeitsgruppen bilden. Gemeinsam wird eine Gesamtstrategie entwickelt. Diese verknüpft auch Projekte anderer Semesterarbeiten der Architekturstudierenden der FH Kärnten, zumal im kommenden SS alle Studierenden an unterschiedlichen Projekten in Spittal arbeiten. Ziel ist es Potenziale für die Bezirkshauptstadt aufzuzeigen und bestenfalls anzustoßen. Alle Projekte verstehen sich als Diskussionsbeitrag für die BürgerInnen der Stadt sowie gegenüber mancher von der Gemeinde initiierten Teilprojekte, Teilstudien, kurzsichtigen Planungen.

 

Arbeiten vor Ort

In Rahmen von zwei Workshops 9.-15.03 und 9.-11.05 wird die Realität der kleinen Stadt Spittal performativ unter die Lupe genommen. Da die gesamte FH Kärnten im kommenden SS mit dem Schwerpunkt Spittal arbeitet, besteht die Gelegenheit eines regen fruchtbaren Austausches bzw. einer mehrwertigen Projektverknüpfung. Die Workshops dienen dem Erforschens des Entwurfsgegenstandes, des Vertiefens erster Erkenntnisse, des inhaltlichen und persönlichen Austauschs mit Studierenden und Lehrenden.

 

Begleitendes Rahmenprogramm

Im Laufe des Semesters wird es mehrere Vortragsabende und -veranstaltungen geben, deren Fokus ein Rückkoppeln und Reflektieren des eigenen Schaffens, ein Lernen und Austausch mit ExpertInnen sowie ein Einzoomen in Teilaspekte der Entwurfsaufgaben ist.

An diesen Vortragsabenden referieren jeweils mindestens zwei ExpertInnen und beleuchten die praktische sowie die theoretische Seite eines Entwurfsaspektes.

Der Fokus der Abende gleicht jenen der vier Semesterarbeitsthemen (der FH Studierenden),

die Namen der ReferentInnen folgen in Kürze, die Abende klingen mit gemeinsamer Speis, Trank und Austausch aus. Die Themen der Abende:

-       Identität: Regionale Bautypologien? Gibt es das?

-       Mobilität: Woher kommen wir? Wohin wollen wir? Womit fahren wir? 

-       Wohnen: Ist da jemand?

-       Stadtentwicklung: Wie wachsen unsere Städte im ländlichen Raum?

 

Diese Vorträge werden für die Studierenden der TU via live stream übertragen, können aber natürlich auch vor Ort besucht werden.

 

Zwei Lehrveranstaltungen der FH begleiten im Semester das Entwerfen. Die Fächer "Städtebaulicher Entwurf"4 ECTS und "Frei- und Landschaftsplanung" 3 ECTS können von der Studierenden der TU Wien absolviert und als Freifächer angerechnet werden.

 

Eintauchen

Aufbauend auf die Gesamtstrategie werden Zoom-Zonen gewählt, die detailliert ausgearbeitet werden. Dies kann die städtebauliche Detailplanung eines Fokusbereiches bedeuten, das Anstoßen, Aufbereiten und Durchführen einer Aktion im öffentlichen Raum mit BürgerInnenbeteiligung bis hin zum 1:1 Umbau eines Erdgeschosslokals oder die Planung einer slow motion Verbindung zum Millstättersee...

Alle Projekte haben ein Ziel vor Augen: Das Lustspiel in und mit Spittal.

Vortragende Personen

Institut

LVA Termine

TagZeitDatumOrtBeschreibung
Mo.14:00 - 15:3006.03.2017 Sem. 32 Operngasse 11 4. Stock. Erschließung über die Nebenstiege!Erster Treff / Anwesenheitspflicht

Bewerbung

TitelBewerbungsbeginnBewerbungsende
Gr. Master Entwerfen SS1720.02.2017 09:0027.02.2017 23:59

Curricula

StudienkennzahlVerbindlichkeitSemesterAnm.Bed.Info
066 443 Architektur Gebundenes WahlfachSTEG
Lehrveranstaltung erfordert die Erfüllung des Studieneingangsgesprächs STEG

Literatur

Es wird kein Skriptum zur Lehrveranstaltung angeboten.

Vorausgehende Lehrveranstaltungen

Sprache

Deutsch