Zu konkrete Fragen der Didaktik der Informatik Stellung beziehen können. Diese Diskussionsbeiträge anderen vermitteln können und dabei selbst didaktische Prinzipien anwenden können. Die Problematik des Informatikunterrichtes (EDV-Unterrichtes) kennen. Medien im Unterricht richtig einsetzen können. Feedback geben und annehmen können. Anforderungen an Informatiklehrer kennen.
Pädagogische Theorien, Medien für den Informatikunterricht, Referate.
Schwerpunkt im Sommersemester 2011: Python aus didaktischer Sicht (Details)
Didaktische und pädagogische Grundkenntnisse werden vorausgesetzt, z.B. aus der LVA Schulinformatik V). Nicht nur für zukünftige Informatik-Lehrende, sondern für alle, die Inhalte vermitteln wollen/müssen.
Beachten Sie beim Verfassen der Ausarbeitung bitte die Richtlinie der TU Wien zum Umgang mit Plagiaten:
Leitfaden zum Umgang mit Plagiaten (PDF)