Um in einen Dialog eintreten zu können, müssen Menschen die gleiche Sprache verwenden.
Das klingt einfach, aber wenn vom Planungsprozess Betroffene aus der Bevölkerung kein fachliches raumplanerisches Wissen haben, dann kann die Verständigung zum Problem werden. Diese LV bietet zwei Schienen der Vermittlung an:
1. Was braucht es, um mit Laiinnen und Laien in einem Projekt gemeinsam arbeiten zu können
2. Bildung ist zwar der langwierigste, aber auch der sicherste Weg, um alle zu erreichen:+ Wie können Menschen für grundlegende raumplanerische Situationen sensibilisiert werden+ Wie kann ein Problembewusstsein in Bezug auf den Umgang mit dem öffentlichen Raum (z.B. Zersiedlung, Mobilität, Bevölkerungsentwicklungen, etc.) gebildet und langfristig verankert werden
+ Methoden, technische Mittel und Materialien für die Vermittlung kennenlernen und erproben+ Grundbegriffe der Pädagogik und Didaktik+ Anwenden der Theorie in der Arbeit mit SchülerInnen - Generierung von Erfahrungen und Handlungsmöglichkeiten im begleiteten Kontakt+ Reflexion der Erfahrungen vor dem Hintergrund der aktuellen Situation auf den institutionellen und pädagogischen Ebenen.
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