Vermittlung von psychologischen und soziologischen Aspekten der Kommunikation, basierend auf theoretischen Modellen (Shannon-Weaver, Lasswell, 4-Seitenmodell). Durch die Vernetzung von Techniken der Didaktik (Gesprächsführung, Moderation, Fragetechniken) und des Vortragswesens werden kommunikative Prozesse erläutert. Praktische Anwendungen von Präsentations- und Kommunikationstechniken im beruflichen und fachlichen Umfeld sollen vermittelt werden. Fragetechniken (Fragegruppe, Frageart, Fragetyp) sollen zur praktischen Steuerung von Kommunikationsprozessen angewendet und erkannt werden können. Analyse-Techniken sollen die Meta-Ebene der verbalen Kommunikation besser ersichtlich machen, um diese bei Bedarf zielgruppenspezifisch anpassen zu können. Dies soll eine Verbesserung der Feldkompetenz in speziellen Bereichen der Informatik und angrenzender Disziplinen bewirken.
Beginnend mit der grundlegenden Definition und Veranschaulichung von kommunikativen Abläufen mittels der Lasswell-Formel werden Kommunikationsmodelle betrachtet und miteinander in Beziehung gesetzt. Durch die Betrachtung dieser Abläufe mittels des 4-Seitenmodells werden anhand von Fallbeispielen (Videos) verbale Kommunikationsabläufe analysiert und auf ihre Reflexivität überprüft. Die Studierenden erhalten die Möglichkeit, selbst Kommunikationstechniken zu erproben und mittels intensiven Feedbackgesprächen ihre Feldkompetenz zu erhöhen. Instrumentelle und operante Konditionierung wird sowohl syntaktisch als auch exemplarisch erläutert. Die erlernten Modelle und Methoden werden mittels der Systemtheorie in das berufliche und fachspezifische Umfeld implementiert. Im Bereich der verbalen Kommunikation wird großer Wert auf Fragetechniken und Gesprächsführung gelegt und exemplarisch erläutert und durch Videoanalysen ergänzt.
ECTS-Breakdown:
Summe: 50 Stunden
Vorbesprechung: Montag, 7.10.2013, 17:00, EI 9 Hlawka HS!
Anmeldung über TISS. Der weitere Ablauf wird in der Vorbesprechung bekannt gegeben:
Vorbesprechung: Montag, 7.10.2013, 17 Uhr, EI 9 Hlawka HS!