187.A63 DSP-Processing & Generative Music
Diese Lehrveranstaltung ist in allen zugeordneten Curricula Teil der STEOP.
Diese Lehrveranstaltung ist in mindestens einem zugeordneten Curriculum Teil der STEOP.

2016W, VU, 4.0h, 6.0EC

Merkmale

  • Semesterwochenstunden: 4.0
  • ECTS: 6.0
  • Typ: VU Vorlesung mit Übung

Ziele der Lehrveranstaltung

Fachliche und methodische Kenntnisse:

  • Sampling, Quantisierung, Nyquist-Shannon-Theorem
  • Fouriertheorem, FFT Analyse
  • Verständnis Physical Modelling Synthesis
  • Filterdesign
  • Phasenmanipulationen und Ordinatenverzerrung
  • Hall-Algorithmen
  • Strategien algorithmischer Komposition

 

Kognitive und praktische Fertigkeiten:

  • Klangsyntheseverfahren durchführen
  • Filter implementieren
  • Effekte implementieren
  • Plug-ins programmieren

Inhalt der Lehrveranstaltung

Die folgenden Inhalte werden angeboten, eine Schwerpunktsetzung erfolgt durch die Auswahl der Referatsthemen.

 

  • SuperCollider (Programmiersprache)
  • Sampling, Quantisierung
  • FFT Analyse
  • Granularsynthese
  • Convolution
  • Physical Modeling
  • Transitional Synthesis (Wave Sequencing,Wave Table Synthesis, Vector Synthesis)
  • Modulationssynthese (Frequenz-/Amplitudenmodulation)
  • Additive & Subtraktive Synthese
  • Additive & Subtraktive Analyse & Resynthese
  • Filterdesign
  • Stochastische & deterministische Prozesse generativer Musik
  • Endliche Automaten, Künstliche Neuronale Netze, Assoziative Netze, Markov-Ketten, Genetische Algorithmen, Mathematische Modelle
  • Creativity Machines

Weitere Informationen

ECTS Breakdown

Total: 6.0 ECTS = 150h

 

60h Vorlesungszeit / Lecture time

30h Übungen / Exercise SuperCollider

15h Komposition / Composition

15h VST-Plugin

30h Hausarbeit und Vorbereitung Präsentation / Paper and preparation of the presentation

Vortragende Personen

  • Golka, Gerald

Institut

LVA Termine

TagZeitDatumOrtBeschreibung
Mi.08:30 - 12:0005.10.2016 - 25.01.2017Seminarraum FAV EG C (Seminarraum Gödel) 187.A63: DSP-Processing & Generative Music
DSP-Processing & Generative Music - Einzeltermine
TagDatumZeitOrtBeschreibung
Mi.05.10.201608:30 - 12:00Seminarraum FAV EG C (Seminarraum Gödel) 187.A63: DSP-Processing & Generative Music
Mi.12.10.201608:30 - 12:00Seminarraum FAV EG C (Seminarraum Gödel) 187.A63: DSP-Processing & Generative Music
Mi.19.10.201608:30 - 12:00Seminarraum FAV EG C (Seminarraum Gödel) 187.A63: DSP-Processing & Generative Music
Mi.09.11.201608:30 - 12:00Seminarraum FAV EG C (Seminarraum Gödel) 187.A63: DSP-Processing & Generative Music
Mi.16.11.201608:30 - 12:00Seminarraum FAV EG C (Seminarraum Gödel) 187.A63: DSP-Processing & Generative Music
Mi.30.11.201608:30 - 12:00Seminarraum FAV EG C (Seminarraum Gödel) 187.A63: DSP-Processing & Generative Music
Mi.07.12.201608:30 - 12:00Seminarraum FAV EG C (Seminarraum Gödel) 187.A63: DSP-Processing & Generative Music
Mi.14.12.201608:30 - 12:00Seminarraum FAV EG C (Seminarraum Gödel) 187.A63: DSP-Processing & Generative Music
Mi.11.01.201708:30 - 12:00Seminarraum FAV EG C (Seminarraum Gödel) 187.A63: DSP-Processing & Generative Music
Mi.18.01.201708:30 - 12:00Seminarraum FAV EG C (Seminarraum Gödel) 187.A63: DSP-Processing & Generative Music
Mi.25.01.201708:30 - 12:00Seminarraum FAV EG C (Seminarraum Gödel) 187.A63: DSP-Processing & Generative Music

Leistungsnachweis

  • Eine algorithmische Komposition, ca. 3-5 min Dauer (Generative Musik)
  • Ein VST-Plugin (DSP)
  • Hausarbeit (zu einem Thema aus DSP oder generative Musik, 4 A4-Seiten) mit Präsentation

LVA-Anmeldung

Von Bis Abmeldung bis
12.09.2016 08:00 03.10.2016 23:59

Curricula

StudienkennzahlVerbindlichkeitSemesterAnm.Bed.Info
066 935 Medieninformatik Gebundenes Wahlfach

Literatur

 

Generative Musik

Nierhaus, Gerhard. 2009. Algorithmic Composition. Wien; New York: Springer.

 DSP

Downey, Allen. 2016. Think DSP: Digital Signal Processing in Python. O’Reilly UK Ltd. http://greenteapress.com/thinkdsp/thinkdsp.pdf
 
Steiglitz, Ken. 1996. A Digital Signal Processing Primer: With Applications to Digital Audio and Computer Music. Menlo Park, Calif.; Wokingham: Addison-Wesley.
 
Prandoni, Paolo, and Martin Vetterli. Signal Processing for Communications. 2nd ed. EFPL Press, 2013. http://www.sp4comm.org/docs/sp4comm.pdf
 
Frei, Beat. 2010a. Digital Sound Generation - Part 2: Filters. ICST, Zurich University of the Arts. http://www.icst.net/fileadmin/data/pdf/dsg/Digital_Sound_Generation_2.pdf
 
———. 2010b. Digital Sound Generation - Part 1: Oscillators. ICST, Zurich University of the Arts. http://www.icst.net/fileadmin/data/pdf/dsg/Digital_Sound_Generation_1.pdf
 
Smith III, Julius Orion. 2013a. Spectral Audio Signal Processing. https://ccrma.stanford.edu/~jos/sasp/
 
———. 2013b. Mathematics of the Discrete Fourier Transform (dft) with Audio Applications Second Editionhttps://ccrma.stanford.edu/~jos/mdft/
 
———. 2013c. Physical Audio Signal Processing for Virtual Musical Instruments and Audio Effects https://ccrma.stanford.edu/~jos/pasp/
 
———. 2013d. Introduction to Digital Filters with Audio Applicationshttps://ccrma.stanford.edu/~jos/filters/
 
———. 2013e. JOS Home Page. https://ccrma.stanford.edu/~jos/.
 
Zölzer, Udo. 2011. DAFX: Digital Audio Effects. Second Edition. Chichester, West Sussex, England: Wiley. ISBN: 9780470665992. (Online resource available at TU-Library)

Vorkenntnisse

Solide Grundkenntnis einer höheren Programmiersprache (z.B. Java, C++) ist dringend empfohlen.

 

Weitere Informationen

  • Anwesenheitspflicht!

Sprache

Deutsch