260.038 Sondergebiete der Urbanistik

2014S, SE, 1.0h, 1.0EC

Merkmale

  • Semesterwochenstunden: 1.0
  • ECTS: 1.0
  • Typ: SE Seminar

Ziele der Lehrveranstaltung

Die Eingliederung der Entwurfsübungen in einen fundierten theoretischen Hintergrund durch die wissenschaftliche Auseinandersetzung mit den Rahmenbedingungen der Entwurfsübung soll die Qualität der Entwerfen und die theoretische Einbettung verstärken.

Inhalt der Lehrveranstaltung

In Form von Diskussionen und Analysen werden die theoretischen Hintergründe zur Thematik der modulbegleitenden Projekte und Entwurfsübung betrachtet. Die Aspekte extremer klimatischer Rahmenbedingungen in die Gestaltung öffentlicher Räume stehen dabei im Vordergrund.

Die Veränderung der Identität von Orten, Stadtteilen oder ganzen Städten ist ein Resultat eines stetigen gesellschaftlichen, wirtschaftlichen und demographischen Wandels. Sei es durch Gentrifizierung im Fall wachsender Städte, Urban Decay im Fall von Shrinking Cities, aber auch Kriege oder Naturkatastrophen: der Ort ist in seinem historischen Kontext einem Wandel unterzogen. Da sich Stadtplanung nicht in einem prognostizierbaren Entwicklungshorizont abspielt, greifen klassische Planungsinstrumente zu kurz um die Entwicklung urbaner Räume in ihrer Komplexität zu erfassen und zu steuern. Prozessorientierte, kreative, bottom-up (Planungs-)Strategien und die Erweiterung um künstlerische Verfahrensweisen scheinen effiziente Methoden zur Entwicklung von räumlichen Strategien und städtebaulichen Veränderungen zu sein. Es sind nicht mehr eindeutige Handlungsstrategien einzelner Berufsfelder (z.B. Architekten, Stadtplaner, etc.), sondern vielmehr interdisziplinäre Ansätze, welche Systemgrenzen spielerisch überschreiten und neue, kreative Entwicklungsszenarien für Orte und deren Identität ermöglichen.

Ziel dieses Seminars ist die Auseinandersetzung mit der Identität von Orten bzw. die Schaffung von Identität mit Hilfe kreativer und prozessorientierter Planungsinstrumenten in der Stadtentwicklung (z.B. Szenarios, Mapping, Urban Interventions, etc.). Durch die wissenschaftliche Auseinandersetzung mit dem Thema und Übungen an konkreten Wiener Beispielen (Meidlinger Markt, Morzinplatz, Volkertmarkt, Mexikoplatz, Nordbahnhof, etc.) soll die Qualität des Entwerfens und dessen theoretische Einbettung verbessert werden. In Form von Diskussionen und Analysen werden die theoretischen Hintergründe zur Thematik der modulbegleitenden Projekte und Entwurfsübung betrachtet.

Weitere Informationen

LVA des Moduls "Urbanistik"

Beachten Sie beim Verfassen der Ausarbeitung bitte die Richtlinie der TU Wien zum Umgang mit Plagiaten: Leitfaden zum Umgang mit Plagiaten (PDF)

Vortragende Personen

Institut

LVA Termine

TagZeitDatumOrtBeschreibung
Di.14:30 - 16:3006.05.2014 - 17.06.2014Projektraum STB - 5/260 - Achtung! Werkraum, kein Seminarraum! Seminar
Fr.13:00 - 14:3027.06.2014Projektraum STB - 5/260 - Achtung! Werkraum, kein Seminarraum! Ergänzungstermin
Sondergebiete der Urbanistik - Einzeltermine

LVA-Anmeldung

Anmeldemodalitäten

Institut für Städtebau und Raumplanung

Gruppen-Anmeldung

GruppeAnmeldung VonBis
Gruppe Semsroth31.03.2014 10:30

Curricula

StudienkennzahlVerbindlichkeitSemesterAnm.Bed.Info
No records found.

Literatur

Es wird kein Skriptum zur Lehrveranstaltung angeboten.

Weitere Informationen

Sprache

Deutsch