Ziel der Lehrveranstaltung ist ein produktiver Wissenstransfer zwischen den räumlichen Alltagserfahrungen der Studierenden, künstlerischen Methoden, kuratorischer Praxis und kulturanalytischer Perspektivierung.
- Erfahrung in konkreter Projektentwicklung
- Einblick in aktuelle Fragen des Bereichs Informationsdesign
- Verbessertes Wissen in Bezug auf Datenöffentlichkeiten
- Kritischer Blick auf vereinfachende Erklärungsmodelle in Bezug auf globale Vernetzung
Diese Lehrveranstaltung untersucht Bildwelten als Wirklichkeitsproduzent, was sowohl die Weitergabe von Bedeutungen betrifft als auch die Medienqualitäten, die in eine Umstrukturierung von Erfahrungs- und Erlebnisweisen involviert sind.
DATA PUBLICS
Teilnehmende dieser Lehrveranstaltung werden sich in transdisziplinärer und künstlerischer Weise mit der Komplexität von Information, ihrer Aufbereitung, Darstellung und Gestaltung befassen. Verschiedene Aspekte des Themenfelds "Informationsdesign" werden einerseits anhand von konkreten Beispielen, andererseits durch die theoretische Linse ausgewählter Texte (Keller Easterling, Lisa Gitelman, Silvia Lindtner, Lucy Suchman, Mei Zhan, u.a.) beleuchtet.
Ermöglicht das rasche und internationale Teilen von Daten neue Öffentlichkeiten? Wie verändert es unseren Begriff von Öffentlichkeit? Wie können Informations-Plattformen modifiziert werden, um uneingeschränkten, barrierefreien Zugang zu Informationen zu gewährleisten? Wie wird die zugängliche Information in unterschiedlichen soziokulturellen Zusammenhängen gelesen?
Am Ende des Semesters werden die hierbei entwickelten künstlerischen und experimentellen Arbeiten in einer kleinen Ausstellung präsentiert.
weitere Informationen: http://www.visuelle-kultur.net