187.A91 Game Production
Diese Lehrveranstaltung ist in allen zugeordneten Curricula Teil der STEOP.
Diese Lehrveranstaltung ist in mindestens einem zugeordneten Curriculum Teil der STEOP.

2014S, UE, 2.0h, 3.0EC

Merkmale

  • Semesterwochenstunden: 2.0
  • ECTS: 3.0
  • Typ: UE Übung

Ziele der Lehrveranstaltung

- Fokusierung der textlichen Spielbeschreibung auf die wesentlichen Merkmale eines Game Designs, wie core mechanics, ballancing, scaling und design goals.
- Entwicklung eines innovativen Game Designs im Rahmen konkreter und enger Vorgaben.
- Fähigkeit, von ersten wagen Ideen bis zur tatsächlichen Realisation eines digitalen Spiels, das den Designzielen eines Game Designs entspricht, zu gelangen.
- Beurteilung der Machbarkeit und Bewertung eines Designs im Arbeitsaufwand, Teamzusammenstellung, Komplexität und Risiko. 

Inhalt der Lehrveranstaltung

- MDA Framework zur Erweiterung und Differenzierung der Fähigkeit über Spieli- deen nachzudenken, diese zu argumentieren und zu formulieren.
- Designübungen vor allem auch in analoger Form. 
- Entwicklung einer umsetzbaren Computerspielidee. 

Weitere Informationen

ECTS Breakdown:

45 Stunden: Schriftliche Ausarbeitung von Spielideen im Rahmen der jeweiligen Vorlesungthemen. 30 Stunden: Designübungen vor allem auch in analoger Form. Jeweils Präsentation und Besprechung der Spielkonzepte mit dem Ziel, ein Design für das Projekt im nächsten Semester zu entwickeln. Schwerpunkte der Besprechungen:

• MDA Framework zur Erweiterung und Differenzierung der Fähigkeit über Spielideen nachzudenken, diese zu argumentieren und zu formulieren.
• Fokusierung der textlichen Spielbeschreibung auf die wesentlichen Merkmale eines Game Designs, wie core mechanics, ballancing, scaling und design goals.
• Entwicklung innovativer Game Designs im Rahmen konkreter und enger Vorgaben.
• Beurteilung der Machbarkeit und Bewertung eines Designs im Arbeitsaufwand, Teamzusammenstellung, Komplexität und Risiko.

Vortragende Personen

Institut

LVA Termine

TagZeitDatumOrtBeschreibung
Mo.14:00 - 18:0010.03.2014 - 30.06.2014 Bibliothek 187/2, Argentinierstr. 8, 2. Stock, Mittegemeinsam mit »Game Design«
Game Production - Einzeltermine
TagDatumZeitOrtBeschreibung
Mo.10.03.201414:00 - 18:00 Bibliothek 187/2, Argentinierstr. 8, 2. Stock, Mittegemeinsam mit »Game Design«
Mo.17.03.201414:00 - 18:00 Bibliothek 187/2, Argentinierstr. 8, 2. Stock, Mittegemeinsam mit »Game Design«
Mo.24.03.201414:00 - 18:00 Bibliothek 187/2, Argentinierstr. 8, 2. Stock, Mittegemeinsam mit »Game Design«
Mo.31.03.201414:00 - 18:00 Bibliothek 187/2, Argentinierstr. 8, 2. Stock, Mittegemeinsam mit »Game Design«
Mo.07.04.201414:00 - 18:00 Bibliothek 187/2, Argentinierstr. 8, 2. Stock, Mittegemeinsam mit »Game Design«
Mo.28.04.201414:00 - 18:00 Bibliothek 187/2, Argentinierstr. 8, 2. Stock, Mittegemeinsam mit »Game Design«
Mo.05.05.201414:00 - 18:00 Bibliothek 187/2, Argentinierstr. 8, 2. Stock, Mittegemeinsam mit »Game Design«
Mo.12.05.201414:00 - 18:00 Bibliothek 187/2, Argentinierstr. 8, 2. Stock, Mittegemeinsam mit »Game Design«
Mo.19.05.201414:00 - 18:00 Bibliothek 187/2, Argentinierstr. 8, 2. Stock, Mittegemeinsam mit »Game Design«
Mo.26.05.201414:00 - 18:00 Bibliothek 187/2, Argentinierstr. 8, 2. Stock, Mittegemeinsam mit »Game Design«
Mo.02.06.201414:00 - 18:00 Bibliothek 187/2, Argentinierstr. 8, 2. Stock, Mittegemeinsam mit »Game Design«
Mo.16.06.201414:00 - 18:00 Bibliothek 187/2, Argentinierstr. 8, 2. Stock, Mittegemeinsam mit »Game Design«
Mo.23.06.201414:00 - 18:00 Bibliothek 187/2, Argentinierstr. 8, 2. Stock, Mittegemeinsam mit »Game Design«
Mo.30.06.201414:00 - 18:00 Bibliothek 187/2, Argentinierstr. 8, 2. Stock, Mittegemeinsam mit »Game Design«

Leistungsnachweis

45 Stunden: Schriftliche Ausarbeitung von Spielideen im Rahmen der jeweiligen
Vorlesungthemen.
30 Stunden: Designübungen vor allem auch in analoger Form.

Jeweils Präsentation und Besprechung der Spielkonzepte mit dem Ziel, ein Design für das Projekt im nächsten Semester zu entwickeln.

Schwerpunkte der Besprechungen:

    • MDA Framework zur Erweiterung und Differenzierung der Fähigkeit über Spielideen nachzudenken, diese zu argumentieren und zu formulieren.

    • Fokusierung der textlichen Spielbeschreibung auf die wesentlichen Merkmale eines Game Designs, wie core mechanics, ballancing, scaling und design goals.

    • Entwicklung innovativer Game Designs im Rahmen konkreter und enger Vorgaben.

    • Beurteilung der Machbarkeit und Bewertung eines Designs im Arbeitsaufwand, Teamzusammenstellung, Komplexität und Risiko. 

LVA-Anmeldung

Von Bis Abmeldung bis
10.03.2014 09:00 31.03.2014 23:59

Anmeldemodalitäten

nur in Kombination mit Game Design VU möglich

Curricula

StudienkennzahlVerbindlichkeitSemesterAnm.Bed.Info
066 935 Medieninformatik Gebundenes Wahlfach

Literatur

Es wird kein Skriptum zur Lehrveranstaltung angeboten.

Sprache

Deutsch