259.280 TALKING CURES
This course is in all assigned curricula part of the STEOP.
This course is in at least 1 assigned curriculum part of the STEOP.

2016W, VO, 2.0h, 2.0EC

Properties

  • Semester hours: 2.0
  • Credits: 2.0
  • Type: VO Lecture

Aim of course

Christoph Nieman, I Lego NY, Abstract Sunday Blog, NYTimes

Christoph Nieman, I Lego NY, Abstract Sunday Blog, New York Times.

Der Psychologe Riklef Rambow behauptet, dass die Kommunikation zwischen Experten zweier Professionen oder zwischen Experten und Laien üblicherweise voll von Missverständnissen ist. Diese Tücken in der Kommunikation, so Rambow weiter, sind ähnlich dem was wir aus Aufzeichnungen von Anthropologen kennen, die uns vom Treffen zweier fremder Kulturen berichten. Eine fruchtbare Kommunikation ist schon dadurch nicht möglich, weil Probleme für die eine Kultur, für die andere schwer zu verstehen sind oder für den Gesprächspartner schlicht nicht als Problem gesehen werden.

Vermittlungsarbeit setzt hier an. Kommunikation in der Architektur steht häufig vor den Problemen wie sie Rambow und die Anthropologen beschreiben. Ständig müssen sich Experten unterschiedlicher Professionen auf gemeinsame Probleme und Antworten einigen. Und ist das gelungen, steht das Ergebnis dieses Aushandlungsprozesses, das gebaute Objekt, im Raum der öffentlichen Diskussion.

Subject of course

Nach einer einleitenden theoretischen Reflexion, widmet sich die Lehrveranstaltung unterschiedlichen Werkzeugen aus der Praxis die in der Vermittlungsarbeit eingesetzt werden. Für unterschiedliche Zielgruppen, von Schulklassen zu Politikern, werden Möglichkeiten gesucht Inhalte so aufzubereiten, dass diese in dem üblicherweise knapp bemessenen Zeitrahmen darlegen werden können. Darüberhinaus möchten wir die Frage stellen, Was soll vermittelt werden? Worüber will oder soll man sprechen? Schließlich interessiert uns auch das wiederentdeckte Interesse an partizipativen Planungs- und Bauformen und die besondere Stellung die der Kommunikationsarbeit in solchen Vorhaben zukommt.

Weil die Praxis, die Kommunikationsarbeit, als unersetzbarer Teil jeder Vermittlungsarbeit gesehen wird, werden Studenten abschließend die Möglichkeit haben, gemeinsam am Berufsinformations Tag sich einer öffentlichen Debatte zu stellen und versuchen architektonische Inhalte an Laien zu vermitteln.

Additional information

Start: 19th October 2016, 3:30 p.m.

Lecturers

Institute

Course registration

Begin End Deregistration end
28.09.2016 09:00 19.10.2016 09:00 26.10.2016 10:00

Curricula

Study CodeObligationSemesterPrecon.Info
066 443 Architecture Not specified

Literature

No lecture notes are available.

Miscellaneous

Language

if required in English