251.006 Vergleichende Architekturgeschichte

2016W, SE, 2.0h, 2.5EC

Merkmale

  • Semesterwochenstunden: 2.0
  • ECTS: 2.5
  • Typ: SE Seminar

Ziele der Lehrveranstaltung

Um die Zusammenhänge von den Konzepten und Ideen in der Architektur zu verstehen, ist es notwendig sich mit verschiedenen Szenarien der baulichen Umwelt auseinanderzusetzen. Das Ziel der Lehrveranstaltung ist es den unterschiedliche Wahrnehmung und Interpretation von Architektur und gebautem Raum bedingt durch den jeweiligen kulturellen Hintergrund zu erkennen und zu analysieren. Dadurch soll das Bewusstsein für evolutionäre Entwicklungen in der Architektur geschärft werden. Dies soll die Abschätzung für den Grad der Nachhaltigkeit zukünftiger architektonischer Lösungen erleichtern, wenn nicht gar erst ermöglichen. Grundlegend wird mit zwei Hypothesen gearbeitet: Die Wahrnehmung und Interpretation von Architektur und gebauter Umwelt ist unabdingbar vom kulturellen Hintergrund des Betrachters abhängig. Architektur wird als internationale Sprache verstanden. Doch abhängig von der individuellen kulturellen Geschichte wird der sehr unterschiedlichen interpretiert. Im Rahmen der Lehrveranstaltung wird die Möglichkeit geboten sich mit Ausdrucksformen architektonischer Phänomene und urbaner Räume in unterschiedlichen Kulturen auseinanderzusetzen, um zu verstehen, dass ein Gebäude nur im Zusammenhang mit seiner Geschichte und seiner Umgebung verstanden und auch gestaltet werden kann und muss. 

Inhalt der Lehrveranstaltung

Themenschwerpunkte in diesem Semester ist:

Weltkulturerbe Neusiedler See/Fertö

>>>> Vorbesprechung: Montag 03.10.2016 13:00Uhr im HS15 Stiege 3, 3. Stock

Die Kulturlandschaft um den Neusiedler See ist seit 2001 auf der Liste der Weltkulturerbestätten eingetragen. In der Lehrveranstaltung wird die Bedeutung der UNESCO Weltkulturerbeliste näher erläutert und diskutiert in welche Auswirkungen das Label Weltkulturerbe auf die Region und im Besonderen auf die Architektur hat. 

Abseits der kontroversiellen Diskussion um das Weltkutlurerbe Wien soll hier die Bedeutung des universellen Wertes, der Authentizität und Integrität beleuchtet werden. Auf dieser Basis sollen Untersuchungen der Vereinbarkeit von Bewahrung von Architekturtraditionen und der Weiterentwicklung der Architektursprache mit einem entsprechenden lokalen Charakter angestellt werden.

Weitere Informationen

LVA ist gekoppelt an die LVA 251.098 EX Exkursion zu Sonderthemen der Baukunst  statt und kann auch mit der LVA 251.169 Architekturdokumentation und Präsentation kombiniert werden.

Offizielle Seite des Weltkulturerebe Neusiedler See/Fertö

http://www.welterbe.org

Angaben auf der UNESCO Seite 

http://whc.unesco.org/en/list/772

 


Beachten Sie beim Verfassen der Ausarbeitung bitte die Richtlinie der TU Wien zum Umgang mit Plagiaten: https://www.tuwien.ac.at/fileadmin/t/ukanzlei/Lehre_-_Leitfaden_zum_Umgang_mit_Plagiaten.pdf
Beachten Sie beim Verfassen der Ausarbeitung bitte die Richtlinie der TU Wien zum Umgang mit Plagiaten: Leitfaden zum Umgang mit Plagiaten (PDF)Beachten Sie beim Verfassen der Ausarbeitung bitte die Richtlinie der TU Wien zum Umgang mit Plagiaten: Leitfaden zum Umgang mit Plagiaten (PDF)

Vortragende Personen

Institut

Leistungsnachweis

20-seitige Seminararbeit, wenn das Seminar nicht in Kombination mit der LVA 251.169 Architekturdokumentation und Präsentation besucht wird

Kurzfilm mit 6-8 Seitige Treatment in Kombination mit der LVA 251.169 Architekturdokumentation und Präsentation

Das Thema kann im Rahmen des jeweils angebotenen Schwerpunktes gewählt werden.

LVA-Anmeldung

Von Bis Abmeldung bis
26.09.2016 23:59 10.10.2016 13:00 31.12.2016 23:59

Curricula

StudienkennzahlVerbindlichkeitSemesterAnm.Bed.Info
No records found.

Literatur

Wird in der Lehrveranstaltung angegeben.

Begleitende Lehrveranstaltungen

Vertiefende Lehrveranstaltungen

Weitere Informationen

  • Anwesenheitspflicht!

Sprache

bei Bedarf in Englisch