259.397 Großes Entwerfen "Operations of the Formless"
Diese Lehrveranstaltung ist in allen zugeordneten Curricula Teil der STEOP.
Diese Lehrveranstaltung ist in mindestens einem zugeordneten Curriculum Teil der STEOP.

2014S, UE, 8.0h, 10.0EC

Merkmale

  • Semesterwochenstunden: 8.0
  • ECTS: 10.0
  • Typ: UE Übung

Ziele der Lehrveranstaltung

Operations Of The Formless

Inhalt des Entwerfens ist die Konzeption, sowie das digitale und analoge Entwickeln und Umsetzen eines Pavillons im 21er Haus, der sich natürlichen Strukturen und Formationen zum Vorbild nimmt. Anders als Architektur unterscheidet Natur nicht zwischen Material und Verbindungsmittel. Sie hat stattdessen ein unerschöpfliches Repertoire an Material- und Formabhängigen Arten der Verbindung hervor gebracht.
Das Entwerfen widmet sich solchen performativen Strukturen, die Bottom-up Prinzipien verfolgen und emergentes Tragverhalten hervor bringen. Dabei geht es nicht nur darum die Intelligenz dieser Formationen in den architektonischen Masstab zu übertragen, sondern ihre ästhetischen und räumlichen Potentiale frei zu legen. Ihre Komplexität beruht oft auf einfachen Prinzipien, die Schwierigkeit liegt jedoch darin ihr Verhalten zu simulieren und zu evaluieren. Das Entwerfen nimmt sich zum Ziel das Formlose zu entwerfen und das Unberechenbare zu berechnen, um über konventionelle Vorstellungen von "Struktur" und "Form" hinausgehen.

Inhalt der Lehrveranstaltung

Der Kurs wird von Stefan Rutzinger und Kristina Schinegger von soma und Moritz Heimrath von Bollinger Grohmann Schneider betreut. (Das international renommierte Ingenieursbüro BGS entwickelt in einem Forschungsprojekt das Grasshopper Plug-in Karamba und ist auf die Evaluierung irregulärer Strukturen spezialisiert.)
Christoph Müller wird auch diesmal die Studierenden bei ihren digitalen Modellen und Simulationen in Form von Workshops unterstützen.

Für wen eignet sich das Entwerfen: Für besonders motivierte Studenten mit Interesse in komplexen und zeitgenössischen Geometrien sowie digitalen Entwurfsmethoden, die bereits Vorkenntnisse in 3d-Programmen haben und diese vertiefen und spezialisieren wollen. Für alle, die ihre digitalen Entwürfe 1:1 umsetzen und erleben wollen!

Termin: jeweils Freitags 13.00 - 17.00 (individuelle Termine können auch nach Bedarf am Vormittag statt finden)
Arbeitsweise: 2er Gruppen
Workshops für Grasshopper und Karamba finden regelmäßig statt - Termine werden in der Gruppe ausgemacht

EINFÜHRUNG: Mo, 10.03. um 16.30 im Seminarraum Architekturtheorie

PS: Bei der Portfolioanmeldung hat es Downloadschwierigkeiten gegeben. Wir bitten jene, die sich mit Portfolio beworben haben zur Einführung zu kommen!

Weitere Informationen

Vortragende Personen

Institut

Bewerbung

TitelBewerbungsbeginnBewerbungsende
Gr. Masterentwerfen 10 ECTS18.02.2014 08:0003.03.2014 23:59

Curricula

StudienkennzahlVerbindlichkeitSemesterAnm.Bed.Info
066 443 Architektur Gebundenes WahlfachSTEG
Lehrveranstaltung erfordert die Erfüllung des Studieneingangsgesprächs STEG

Literatur

Es wird kein Skriptum zur Lehrveranstaltung angeboten.

Sprache

Deutsch