259.332 Modul Meta-Architektur
Diese Lehrveranstaltung ist in allen zugeordneten Curricula Teil der STEOP.
Diese Lehrveranstaltung ist in mindestens einem zugeordneten Curriculum Teil der STEOP.

2016W, VU, 9.0h, 10.0EC

Merkmale

  • Semesterwochenstunden: 9.0
  • ECTS: 10.0
  • Typ: VU Vorlesung mit Übung

Ziele der Lehrveranstaltung


 

 

Im Rahmen der Lehrveranstaltung werden StudentInnen ein Verständnis dafür entwickeln, welche Position Architektur in der Öffentlichkeit einnimmt und wie Öffentlichkeit zum Vorteil von architektonischen Zielen genutzt werden kann. Das Modul richtet sich an Personen, die in der Öffentlichkeitsarbeit und an Publikationen von Architekturbüros arbeiten, Ausstellungen organisieren und wissenschaftliche oder journalistische Texte über Architektur verfassen. Darüber hinaus werden jene Personen angesprochen, die in der Vermittlung architektonischer und städtebaulicher Anliegen mit einer breiteren Öffentlichkeit wie beispielsweise in Bildungseinrichtungen oder partizipativen Projekten tätig sind.

Inhalt der Lehrveranstaltung

Die Vorlesung Schicke Journale beschäftigt sich mit nicht-wissenschaftlichen Texten über Architektur in Magazinen, Manifesten, Blogs und Web-Auftritten. Durch Theorien der Semiotik, Formen der Diskursanalyse und Interaktionsanalyse wird der Zugang zum Thema geschaffen. Bewegte Bilder untersucht sowohl klassische Ausstellungen als auch verschiedene Formen filmischer Präsentationen von Architektur von der Auswahl der Beiträge, über das Aufbereiten bis zur Nachbearbeitung. Sprechen Hilft ist eine interkulturelle Untersuchung von Wegen über Architektur und Städtebau zu sprechen. Die Vorlesung verbindet empirische Methoden aus Umweltpsychologie mit einer stärker philosophischen Debatte der Möglichkeiten und Grenzen von Kommunikation. Bestimmende Diskurse untersucht philosophische und soziologische Theorien zum Kunst- und Architekturdiskurs, die Struktur des entsprechenden Feldes und das Schaffen spezifisch architektonischer Werte. Vorsichtige Annäherung ist ein Seminar (bzw. praktische Übung), in dem Studenten zu einem der in den Vorlesungen behandelten Themen eine eigenständige Arbeit verfassen.

 

Weitere Informationen


Erster Termin: Moduleinführung, Mittwoch 12. Oktober 2016 um 10:30 - Präsentation "Modul Meta-Architektur", Seminarraum Architekturtheorie
Genauer Zeitplan in den einzelnen Vorlesungen und Übungen

Die Modullehrveranstaltungen beginnen am 12.10.2016 um 10:30 im Seminarraum a-theory

Pflichtfächer:

259.278 VO Schicke Journale
259.275 VO Bewegte Bilder
259.280 VO Sprechen hilft
259.276 VO Bestimmende Diskurse
259.279 VU Vorsichtige Annäherung

Wahlfächer:

259.337 VO Technik und Zivilisation
259.338 VO Theorie des Films


251.096 UE Übung zur Theorie des Films 

 

Vortragende Personen

Institut

Bewerbung

TitelBewerbungsbeginnBewerbungsende
Master Module WS 16_1712.09.2016 09:0026.09.2016 12:00

Curricula

StudienkennzahlVerbindlichkeitSemesterAnm.Bed.Info
066 443 Architektur Keine Angabe

Literatur

Es wird kein Skriptum zur Lehrveranstaltung angeboten.

Weitere Informationen

  • Anwesenheitspflicht!

Sprache

bei Bedarf in Englisch