251.449 Exkursion zu Baukunst I
Diese Lehrveranstaltung ist in allen zugeordneten Curricula Teil der STEOP.
Diese Lehrveranstaltung ist in mindestens einem zugeordneten Curriculum Teil der STEOP.

2018S, EX, 2.0h, 2.0EC

Merkmale

  • Semesterwochenstunden: 2.0
  • ECTS: 2.0
  • Typ: EX Exkursion

Ziele der Lehrveranstaltung

Erlernen von Recherche zu einem konkreten , historisch wertvollen Bauwerk in Verbindung des Wissens aus der Literatur und der Besichtigung vor Ort. Präsentation dieses Bauwerkes anhand eines mündlichen Referates.

Inhalt der Lehrveranstaltung

Entsprechend der thematischen Ausrichtung der Exkursion bereitet sich im Einführungsteil jeder Teilnehmer/jede Teilnehmerin auf ein zu besichtigendes Gebäude oder einen inhaltlichen Aspekt der Exkursion vor und präsentiert das Ergebnis in Form eines Referates. Während der Exkursion selbst ist diese Vorbereitung die Grundlage für die Auseinandersetzung und Diskussion mit dem jeweiligen Objekt/Thema vor Ort. Nach der Exkursion werden die Erfahrungen in einer Abschlussdiskussion zusammengefasst.

Weitere Informationen

Im Sommersemester 2015 ausschließlich in Kombination mit dem
Wahlseminar Architekturgeschichte LVA. 251.110

The Architectural Heritage of Kosovo

Der Kosovo hat sich 2008 als letzte Region des vormaligen Yugoslawien selbst zum Nationalstaat erklärt, der allerdings von der internationalen Staatengemeinschaft (noch) nicht voll anerkannt wird. Diese nun mehrheitlich von einer albanischstämmigen Bevölkerung bewohnte Region im Südosten Europas hat nicht nur eine abwechslungsreiche Geschichte, sondern auch eine sehr abwechslungsreiche Architekturgeschichte aufzuweisen, der im Zuge dieses Wahlseminares nachgespürt werden soll.

Das gebaute Erbe des Kosovo reicht bis in die Römerzeit (Ulpiana) zurück. Seine ältesten Sakralbauwerke stammen aus der byzantinischen Bautradition wie die Klosterkirchen in Gracanica und bei Peja, die aber nach dem Zusammenbruch Ostroms von der ottomanischen Baukunst abgelöst wurde. Diese artikuliert sich in regional eigenständigen Moscheenformen sowie in prachtvollen urbanen Wohnhäusern, aber auch in der Ausformulierung von eigenen Marktstädten wie Gjakova. Das Land dominieren die charakteristischen, turmartigen Wehrbauernhöfe der albanischen Stämme (Kullat) als typische Baukunst der Region. Die vor etwa zwanzig Jahren zusammengebrochene Republik Yugoslawien hat zudem einige feine Beispiele der Moderne auf dem Territorium des heutigen Kosovo hinterlassen.

Als Vorbereitung für diese Exkursion, die in intensiver Kooperation mit der Architekturfakultät der University for Business and Technology (UBT) in Prishtina abgehalten wird, soll im Zuge des Wahlseminares für Architekturgeschichte endlich die vorhandene Literatur über das architektonische Erbe des Kosovo, die auf Albanisch und Serbokroatisch, manchmal auch auf Englisch verfasst wurde, gesammelt und gemeinsam mit den kosovarischen Studenten der UBT systematisch zu einer "Architekturgeschichte des Kosovo" aufbereitet werden.

Exkursion: 10.5.2015 (abends) bis 17.5. oder 18.5.2015 (je nach Flugplan)
genaueres Programm: siehe  Kommunikation - Unterlagen!

Ihre Aufgabe während der Exkursion besteht darin, ein ihnen zugewiesenes spezielles Bauwerke und/oder Ensembles aus der Literatur für ein kurzes Referat vor Ort vorzubereiten. Damit sie die fremdspachliche Literatur erschließen können, bekommen sie einen kosovarischen Studierenden zugewiesen, mit dem sie gemeinsam die Aufgabe zu erarbeiten haben. 

+++ TERMINE +++ (Änderungen vorbehalten)

04.03.2015 09h00 ¿ 11h00, Sem251   Einführung

Die weiteren Treffen während des Semesters, ua. zum Exkursionsablauf, werden nach Notwendigkeit und inn Absprache fixiert.

Für alle Termine gilt Anwesenheitspflicht!

 

Vortragende Personen

Institut

Leistungsnachweis

Teilnahme und mündliches Referat

LVA-Anmeldung

Curricula

StudienkennzahlVerbindlichkeitSemesterAnm.Bed.Info
066 443 Architektur Keine Angabe

Literatur

Es wird kein Skriptum zur Lehrveranstaltung angeboten.

Vorkenntnisse

.

Begleitende Lehrveranstaltungen

Weitere Informationen

Sprache

Deutsch