Nach positiver Absolvierung der Lehrveranstaltung sind Studierende in der Lage...
Die Gemeinde Biedermannsdorf (3.155 Einwohner*innen) liegt im Bezirk Mödling, die Nachbargemeinde ist Vösendorf. Um die von der EU und der Landesregierung vorgegebenen Klimaziele zu erreichen, muss und will die Gemeinde wichtige Schritte in Richtung erneuerbare Energien, Energieeffizienz und Energiesparen setzen.
In Vor-Besprechungen zwischen der TU Wien und Gemeindevertreter*innen wurde bereits zu Themen der Energieraumplanung und aus dem örtlichen Entwicklungskonzept gesprochen. Spannende Themen sind u.a. das maßvolle Gemeindewachstum, Nachverdichtungen in Baulandentwicklungsgebieten und integrierte Transformationskonzepte für ein ein ehemaliges Kinderheimareal und den "Rohrhof". Im Rahmen der Lehrveranstaltung finden drei Veranstaltungen vor Ort statt (Auftakt, Zwischen- und Endpräsentation), und im Anschluß wird eine gemeinsame Publikation erarbeitet. Durch die enge Kooperation zwischen der TU und der Gemeinde haben die Studierenden die Möglichkeit, sehr praxisnahe zu trainieren.
Abbildung: Ausschnitt aus dem ÖEK der Gemeinde Biedermannsdorf
Quelle: Gemeinde Biedermannsdorf
Es werden genutzte Tools der vergangenen Jahre vorgestellt. Die finale Auswahl der Werkzeuge und Tools ist den Studierenden freigestellt.
Die Lehrveranstaltung ist Teil des Wahlmoduls 4 - Mobilität und Energieraumplanung
Bei der Modulvorstellung wird ein Überblick über die Aufgabenstellungen gegeben.
Die kombinierte Absolvierung mit der VO 280.901 Energieraumplanung wird sehr empfohlen!
Der gemeinsame Modul-Kickoff aller LVA des Wahlmoduls Mobilität und Energieraumplanung findet am 4.3.2024 um 15:00 im Hörsaal 6 zu Beginn der ersten Vorlesungseinheit Nahmobilität und neue Formen der Mobilität statt.
Die Lehrveranstaltung hat immanenten Prüfungscharakter, es besteht Anwesenheitspflicht. Es werden 3 Aufgaben zu erarbeiten sein, eine (kleine) Einzel- und 2 Gruppenarbeiten (Poster zu den Zwischen- udn Endpräsentationen incl. einer Arbeitsdokumentation, Mitarbeit bei der gemeinsamen Publikation). Die Gesamtnote setzt sich aus den Noten der Aufgaben, der Mitarbeit und der Anwesenheit zusammen.
Voraussetzung für die Anmeldung ist eine Fortmeldung zu einem der folgenden Studien: