Nach positiver Absolvierung der Lehrveranstaltung sind Studierende in der Lage wissenschaftliche Publikationen sowohl im Hinblick auf deren methodische Herangehensweisen, als auch bezüglich deren Qualität, Relevanz und Übertragbarkeit auf die eigene wissenschaftliche Arbeit kritisch zu diskutieren.
Das Seminar hat einen dezidiert interdisziplinären Fokus. Es fördert neben inhaltlichen und methodischen Schwerpunkten auch grundlegende Soft Skills der Studierenden und befähigt sie, auch über die eigenen Fachgrenzen hinaus wissenschaftliche Diskurse zu führen.
Das Seminar wird sich thematisch grob um die Themenfelder Stadtentwicklung, Soziale Infrastruktur und Soziale Ungleichheit drehen. Es ist insofern offen, als dass die Studierenden prinzipiell ihre eignen Forschungsschwerpunkte und -interessen einbringen können. Die Lehrenden begleiten dann den interdisziplinären Diskurs zu den jeweiligen Doktoratstthemen und inhaltlichen Schwerpunkten des Seminars, wobei aber auch insbesondere das peer-to-peer learning gefördert werden soll.
Voraussetzung für die Anmeldung ist eine Fortmeldung zu einem der folgenden Studien: