Nach positiver Absolvierung der Lehrveranstaltung sind Studierende in der Lage...
... wesentliche Konzepte der Finanzierung (insb. Finanzialisierung), Bereitstellung, Regulierung und Steuerung in der Infrastrukturpolitik (insb. kommunale Infrastrukturen) zu verstehen und kritisch zu reflektieren.
Das Seminar hat einen planungs- und infrastrukturökonomischen Schwerpunkt:- Bereitstellungs- und Organisationsformen kommunaler/regionaler/nationaler Infrastrukturen;- kritische Auseinandersetzung mit der Finanzialisierung von Infrastrukturen;- Fallstudien zu Privatisierungs- und Finanzialisierungs(miss)erfolgen.
Das Seminar befasst sich mit dem Konzept der Finanzalisierung von Infrastrukturen, den Vor- und hauptsächlich Nachteilen von Finanzmarktlogiken in der Bereitstellung, Regulierung (Zugang) und Finanzierung von Infrastrukturen. Das Seminar wird zudem Fragen nach dem Verlauf der Finanzialisierungsprozesse, sowie dem Einfluss auf Planungsentscheidungen diskutieren.
- Einführung in die Seminarthemen.- Lektüre von 3 Referaten zur Vorbereitung einer gemeinsamen Diskussion von Konzepten und Prinzipien.- Sammlung und Bezugnahme auf eine gemeinsame Literaturbasis.- Individuelle Forschungsfragen.- Entwurf einer Seminararbeit & Präsentation in der Plenarsitzung.- Abschlusspräsentation der Seminararbeiten (Ergebnisse, Schlussfolgerungen).
Diskussion der Forschungsfrage, Suche nach einer Fallstudie, relevante Literaturrecherche, theoretische und/oder empirische Arbeit.Präsentation der Seminararbeit.Seminararbeit.Anwesenheit bei allen Einheiten und aktive Teilnahme am Seminar.