Nach positiver Absolvierung der Lehrveranstaltung sind Studierende in der Lage, sich entwerferisch mit historischen Bauten auseinanderzusetzen, denn jede Entwurfsarbeit am denkmalgeschützten Objekt beansprucht spezifische Kenntnisse und erfordert dem Bestand angemessene Strategien. Die Exkursion bietet den Studierenden die Gelegenheit, sich vor Ort mit den vielfältigen Erfordernissen zu befassen, denen man beim Erhalten, Restaurieren, Sanieren und Verwalten eines Denkmals oder bei Eingriffen in ein denkmalgeschütztes Ensemble gerecht werden muss.
Die Exkursion vom 24. bis 29. Oktober in Spanien wird uns das Arbeiten am Objekt ermöglichen. Anreise am 23.10.2022, Abreise am 30.10.2022; Unterkunft in Pamplona. Vorgesehen sind zusätzliche Exkursionen und Besichtigungen. Weitere Informationen folgen.
Die Lehrveranstaltung findet in Kooperation mit dem ortsansäßigen Architekten Fernando Tabuenca von Tabuenca & Leache, Arquitectos statt.
Diese Exkursion ist nur den Teilnehmer*innen des Entwerfens vorbehalten.
Theoretische Aufarbeitung des Themas (Quellenforschung)BauanalyseFestlegung der denkmalpflegerischen MaßnahmenNutzungskonzept und Entwurf
Anwesenheit und aktive Mitarbeit an der Exkursion
Die Anmeldung ist derzeit manuell gesperrt