Nach positiver Absolvierung der Lehrveranstaltung sind Studierende in der Lage, die im Bauwesen notwendigen chemischen Grundlagen sowie die in Abbinde- und Korrosionsprozessen stattfindenden relevanten chemischen Prozesse zu benennen und zu beschreiben und damit verbundene einfache chemische Berechnungen durchzuführen.
Die LVA besteht aus einem theoretischen und einem angewandten Teil. Im theoretischen Teil werden die chemischen Grundlagen zusammengefasst, im angewandten Teil werden diese Grundlagen benutzt um für das Bauwesen (einschliesslich Wasser-/Abwasser-/Abfall-/Ressourcenwirtschaft) typische Fragestellungen exemplarisch zu beantworten.
Allgemeine Chemie: Grundlegende Definitionen (Stoffbegriff, Atombau, Elemente, chemische Bindungen, Moleküle und deren Struktur); Anorganische Chemie: Lösungen und Kolloide, chemisches Gleichgewicht, Massenwirkungsgesetz, Redox, Säure-Base, Ionengleichgewicht: Organische Chemie: Arten und Verhalten organischer Verbindungen (Nomenklatur, Reaktivität, funktionelle Gruppen)
Angewandter Teil: Instrumentelle Analytik, Zementgebundene Werkstoffe und deren Produktion und Nachhaltigkeit, Korrosionsschutz.
Vortrag sowie vertiefende Diskussion einzelner Aspekte.
Es werden vier Teilbereiche durch vier Vortragende abgedeckt: Grundlagen der Chemie, Organische Chemie, Wasserchemie und Analytik, Baustofflehre
Die Einheiten zu Baustofflehre werden als voraufgezeichnete Videos bereitgestellt (auf Englisch).
Vorlesungsunterlagen werden auf TISS und TUWEL hochgeladen.
Sollte aufgrund von Vorgaben der Bundesregierung bzw. der TU Wien die Abhaltung der Lehrveranstaltung und der Prüfung bzw. der Teilleistungen in Präsenz nicht möglich sein, wird in das online-Format gewechselt. Durch den Wechsel in das online-Format können sich die für die Präsenzlehrveranstaltung und -prüfung (-teilleistungen) angekündigten Termine ändern. Bei einem Wechsel ins online-Format gelten folgende Methoden und Modi:
Informationen zum Wechsel der Lehrveranstaltung in das online-Format:
Methode bei Wechsel ins online-Format:
- Aufzeichnungen in TUWEL (Lecture Tube, Zoom-Aufzeichnungen)
- Zoom-Meetings
Prüfungsmodus bei Wechsel ins online-Format:
- Schriftlich auf Papier
- Prüfung mit Zoom-Meeting
- Unterlagen und Abgabe in TUWEL
Beurteilungsschema bei der online-Prüfung:
- Siehe „Leistungsnachweis“; keine Veränderung durch Wechsel auf online-Format
Erforderliches technisches Equipment für die Teilnahme an Lehrveranstaltung und Prüfung:
- Gerät mit Internetzugang (Notebook, PC, Tablet, Smartphone)
- Für die Prüfung: Kamera mit Webfunktion (für Zoom-Meeting)
- Zugang zu TUWEL
Bauchemie
Harald Knoblauch und Ulrich Schneider
Werner Verlag, 7. Auflage, 2013
Chemie: Das Basiswissen der Chemie
C. E. Mortimer und Ulrich Müller
Georg Thieme Verlag, 12. Auflage, 2015