Nach positiver Absolvierung der Lehrveranstaltung sind Studierende in der Lage, die Mehrwegeausbreitung von elektromagnetischen Wellen für hochmobile Verkehrsteilnehmer zu modellieren und zu simulieren, sowie grundlegende systemische Betrachtungen für ultrabreitbandige Funksysteme durchzuführen.
In dieser Vorlesung behandeln wir die Grundlagen linearer zeitveränderlicher Systeme um den Fahrzeugmobilfunkkanal zu charakterisieren. Methoden zur Messung, Charakterisierung und Modellierung von nicht-stationären Schwundprozessen werden vorgestellt.
Mehrträgerkommunikationssysteme (orthogonal frequency division multiplexing, OFDM) wie IEEE 802.11p, LTE-A und 5G, als auch die zugehörigen Kanalschätzmethoden werden beschrieben. Beginnend mit dem Wiener Filter beschreiben wir moderen unterraumbasierte Methoden.
Für die Nutzung der Diversität des Mobilfunkkanals sind Algorithmen zu Kanalvorhersage notwendig. Wir beschreiben diese Prädiktionsalgorithmen und darauf aufbauend, Antennenselektionsverfahren, kodierte Kooperation und Interferenzmanagement.
Für die drahtlose Vernetzung von Fahrzeugen untereinander, aber auch zwischen Fahrzeugen und der Straßeninfrastruktur gibt es verschiedene Funkstandards wie IEEE 802.11p, LTE Vehicular und der zur Zeit in Entwicklung befindliche 5G Standard.
Für die drahtlose Vernetzung der Sensorik an Bord von Fahrzeugen werden ultrabbreitbandige Technologien diskutiert, die sich durch besonders hohe Leistungseffizienz auzeichnen. Beispielhaft wird der Funkstandard IEEE 802.15.4a diskutiert.
Erste Vorlesung: Montag 28.11.2022, 14:30 - 16:00 Uhr, CG 0402.
Dies ist eine Blockvorlesung, 2 Vorlesungen pro Woche:
Mo. 14:30 - 16:00, CG 0402
Mi. 15:00 - 16:30, CG 0402