my precious montage //Meine kostbaren MontagenIf cinema is ¿the greatest history because it can project. Other histories can only reduce themselves¿ (Jean-Luc Godard) ¿ welche Rolle kommt dann der Montage zu? Wo landen Geschichten wenn sie das Wörtchen und verbindet? Zerfällt das Reale wenn Geschichten Montage sind? Wir setzen uns an den Montagetisch und üben uns im miseen-place und der mise-en-scène. Wir feiern die Liebe sowohl fürs Kino wie für dieGeschichten, indem wir jeweils neue Schnitte auftischen. Wir bereiten Leckerbissen mitden Geschichten des Kino, mutigen Reden und gewagten Sprüngen. Assistiert von guten Geistern wie Jean-Luc Godard, Anne-Marie Miéville, Admir Selimovic und Martin Ritzinger degustieren wir ein überquellendes Bankett.Quellmaterial ist Bild, Text, und Ton aus ¿histoire(s) du cinéma¿ (Jean-Luc Godard),ausgewählte Reden, sowie Platons Symposion und Michel Serres "Der Parasit".In diesem Übungskurs lernen die Studierende grundlegende Fertigkeiten im Arbeiten mit Film und Montage. Zusätzlich zielen die Übungen darauf, Material zu produzieren (videoclips, database, content) welches dem ATTP Forschungsprojekt set.tableau zuarbeitet. Wir suchen in diesem Forschungsprojekt nach einer Neuinterpretation von Platons wichtigen Dialog, welcher dem Bankett im akademischen Diskurs seinen Namen gab: Das Gastmahl / Symposium.
Zeit und Ort: Seminarraum der Architekturtheorie- Wiedner Hauptstr. 7, Stiege 2, 1. Stock, Seminarraum.
exercise - mise en place18./19.11.2017, 13-17h: collecting data16./17.12.2017, 13-17h: extracting relevance20./21.01.2018, 13-17h: coding literacy
exercise - mise en scène20.-25.02.2018, 10-17h: - stories, histories and legends - scenarios - about cutting - machine montage - virtuosity - audio-visual literacy
TISS und Architekturtheorie, www.a-theory.tuwien.ac.at