Den Studierenden werden verschiedene in der Siedlungs- und Verkehrsplanung übliche Methoden und Modelle vorgestellt. Die Studierenden lernen die Stärken und Schwächen sowie die zulässigen Anwendungsbereiche der Methoden und Modelle kennen. Dadurch sollen die Studierenden später in ihrer Berufspraxis in der Lage sein, diese anzuwenden, die Aussagekraft von Prognosen zu beurteilen, sowie geeignete von ungeeigneten Methoden zu unterscheiden. Die vorgestellten Methoden bilden eine gute Grundlage für Interdisziplinäre Seminararbeiten sowie weiterführende Bachelor- und Diplomarbeiten.
Um die Lehrziele zu erreichen, finden zuerst 10 Vortragsblöcke zu den folgenden Themen statt:
- Verkehrs- und Flächennutzungspläne, Masterpläne
- Erhebungsmethoden und Mobilitätsbefragungen
- Methoden der kleinräumigen Steuerung des Verkehrs
- Statistische Methoden und Verfahren
- Bewertungsverfahren ¿ Grundlagen
- Bewertungsverfahren ¿ Kosten-Nutzen-Analyse, Multi-Kritierien-Analyse, u.a
- Qualitative Methoden und Modelle
- Verkehrsmodelle, Integrierte Verkehrs- und Flächennutzungsmodelle
- Methoden der Angebotsplanung eines Verkehrsunternehmens
- Verkehrsmanagementmethoden
Im Anschluss daran ist von den Studierenden zu einem der Themen eine Übungsaufgabe in Gruppenarbeit durchzuführen. Die Ergebnisse der Gruppenarbeit werden von den Studierenden präsentiert und bilden die Grundlage der Benotung.
Pfaffenbichler, Paul : The strategic, dynamic and integrated urban land use and transport model MARS (Metropolitan Activity Relocation Simulator) : development, testing and application / von Paul Pfaffenbichler. - Wien : Inst. für Verkehrsplanung u. Verkehrstechnik, Techn. Univ. Wien, 2003. - 277 S. . - (Beiträge zu einer ökologisch und sozial verträglichen Verkehrsplanung ; 2003,1 ). Freihand Bücher (4.Stock) UMW:130 AUT (2003)