Nach positiver Absolvierung der Lehrveranstaltung sind Studierende in der Lage...
- Grundbegriff der Produktion und Fertigung zu illustrieren.
- Konzepte des Produktionsmanagements zu beschreiben.
- Methoden und Werkzeugen des Qualitätsmanagements zu analysieren
- Grundlagen der Instandhaltung zu benennen
Link zu den Vorlesungseinheiten sowie Unterlagen finden Sie auf TUWEL.
Bedeutung der Produktion/Fertigung, Begriffsdefinitionen (Wertschöpfung, Produktionsfunktion,..), Materialwirtschaft, Operatives Produktionsmanagement, Produktionsplanung und -steuerung, Steuerungsprinzipien und -konzepte in der Produktion, Produktionssysteme, Zeitwirtschaft, Instandhaltung, Bedeutung des QM und Begriffsabgrenzungen, Prozessorientiertes QM, Integrierte Managementsysteme, TQM, Methoden und Werkzeuge des QM, Kennzahlensysteme im QM, Aktuelle Entwicklungen im Produktions- und Qualitätsmanagement
Impulsvorträge, interaktive Erarbeitung der Kerninhalte, Diskussion von Fallbeispielen, Videos und zahlreiche konkrete Praxisbeispiele aus der aktuellen Umsetzung in Organisationen, Literaturhinweise
Schriftliche Prüfung
Für die Teilnahme an einem Prüfungstermin ist die fristgerechte Anmeldung (für den jeweiligen Prüfungstermin) in TISS erforderlich. Studierende, welche die Anmeldefrist nicht einhalten, können nicht zur Prüfung antreten! Anfragen diesbezüglich (persönlich oder per Email/Telefon) werden nicht beantwortet!
Prüfungssperren
Gemäß den Studienrechtlichen Bestimmungen (Mitteilungsblatt 2014, 3. Stück; Nr.22) gelten folgende Regeln für die Abmeldung von Prüfungen.
§ 18a. (1)) ergaben Die Studierenden sind berechtigt, sich bis spätestens zwei Arbeitstage vor dem Prüfungstag mündlich, schriftlich oder elektronisch bei der Prüferin/beim Prüfer oder bei der Studiendekanin/beim Studiendekan von der Prüfung abzumelden.
(2) Erscheinen Studierende nicht zu einer Prüfung, ohne sich gemäß Abs. 1 abgemeldet zu haben, so ist die Studiendekanin/der Studiendekan auf Vorschlag der Prüferin/des Prüfers berechtigt, diese Studierenden für einen Zeitraum von acht Wochen von der Anmeldung zu dieser Prüfung auszuschließen. Diese ordnungsrechtliche Frist beginnt mit dem Prüfungstag, an dem die/der Studierende trotz aufrechter Anmeldung ohne vorherige Abmeldung nicht erschienen ist. Die betroffenen Studierenden sind von der Sperre auf geeignete Weise zu informieren.
(3) Kann die/der Studierende nachweisen, dass sie/er durch einen triftigen Grund (zB. Unfall) oder einen anderen besonders berücksichtigungswürdigen Grund an einer rechtzeitigen Abmeldung gemäß Abs. 1 gehindert gewesen ist, ist die Sperre aufzuheben.
Es wird darauf hingewiesen, dass von der in Absatz (2) angeführten Möglichkeit, Studierende, welche bei der Prüfung ohne vorherige Abmeldung nicht erscheinen, Gebrauch gemacht wird
Prüfungseinsicht: Anmeldung per E-Mail an lehreBTSP@tuwien.ac.at
Sihn, W., Sunk, A., Nemeth, T., Kuhlang, P., & Matyas, K. (2016). Produktion und Qualität: Organisation, Management, Prozesse. Carl Hanser Verlag GmbH Co KG.
Grundlegende Kenntnisse der Betriebs- und Unternehmensführung, des Produktions- und Qualitätsmanagement, der betrieblichen Kostenrechnung sowie des Projektmanagements