Nach positiver Absolvierung der Lehrveranstaltung sind Studierende in der Lage...
... die theoretischen und methodischen Grundlagen ihrer Dissertation zu reflektieren und in den weiteren Forschungsarbeiten zu berücksichtigen.
Ziel des Seminars ist die Förderung der interdisziplinären Diskussion am Institut für Raumplanung zu Dissertationsvorhaben als auch Dissertationsergebnissen; sowohl Erst- als auch Zweitbetreuer/inn/en der Dissertation werden zum gemeinsamen Seminar eingeladen.
Spezifische Ziele für Dissertant/inn/en: Erkennen der Bandbreite an fachlichen Zugängen zu verschiedenen Themenstellungen, kritische Reflexion der Methoden und Ergebnisse der eigenen Arbeit, mögliche Adaption, Korrektur oder Bestärkung der eigenen Arbeit.
Das Seminar für Dissertant/inn/en vereint die am Institut für Raumplanung betreuten Dissertationen in einem gemeinsamen Diskurs. Die Teilnehmer*innen am Seminar diskutieren auf Basis der vorab eingereichten Kurzpapiere der Dissertant*innen (siehe Ablauf) zwei Schwerpunkte:
- Theoretische Grundlagen- Methodische Grundlagen
In der ersten Seminareinheit wird der Stand der Dissertation diskutiert. Aus den wahlweise theoretischen oder methodischen Grundlagen wird ein Thema ausgewählt, zu welchem ein Kurzpapier (max. 5 Seiten, zuzüglich Referenzen) als Vorbereitung für die gemeinsamen Gespräche im Seminar zu verfassen ist. Darüber hinaus stellt der*die Dissertant*in 1-2 zentrale wissenschaftliche Arbeiten (Papers) zur Verfügung. Zusätzlich wird der Seminarleiter allenfalls ergänzende Literatur vorschlagen, die sowohl von der (vom) Dissertant*in als auch den Seminarteilnehmer*innen zu lesen ist.
Darauf aufbauend wird in einer Präsentation durch die Dissertant*innen der methodische und/oder theoretische Zugang zur Diskussion gestellt – die Plenardebatte baut darauf als auch auf die Kurzpapiere und die gemeinsam gelesene Literatur auf.
Die abschließende Seminareinheit findet voraussichtlich Anfang Juni 2022 an der landuni im Schloss Drosendorf statt.
- Erste Seminareinheit, Sichtung und Diskussion des Standes der Bearbeitung;
- Verfassen eines Kurzpapiers, Literaturstudium
- Präsentation
- Abschließende Plenumsdiskussion
Präsentationen, Kurzpapier, Literaturstudium, Plenardebatte