Nach positiver Absolvierung der Lehrveranstaltung sind Studierende in der Lage...
Lehrveranstaltung: Das Einfamilienhaus weitergedacht
Zentraler Inhalt dieser Lehrveranstaltung ist das Einfamilienhaus. Zentrale Inhalte kommen aus Architektur, Raumplanung, Soziologie und der Praxis (Planungsbüro und Gemeinde/Region).
Den Auftakt bilden 6 inhaltliche Blöcke mit jeweils einem Vortrag (ca. 45 Minuten) und einer vertiefenden moderierten Diskussion (ca. 45 Minuten). Die Vorträge und Diskussionen werden mitdokumentiert und mit weiteren Materialien (Podcasts, Literatur, Artikeln, etc.) in einen Reader zusammengefasst.
Die Themen sind:
Zwischen 13. und 15. Juni verbringen wir 3 Tage (2 Nächte) in der landuni Drosendorf im Waldviertel (www.landuni.at) und bearbeiten vor Ort in der Region Fragestellungen und Themen die zuvor im Hörsaal diskutiert worden sind in Form von Workshops. Am 16. Juni findet beim Etagenfest in Kooperation mit dem Viertelfestival die Abschlusspräsentation des gesamten Moduls statt.
Inputvorträge, Diskussionen, Workshops, vor Ort Arbeiten in interdisziplinären Teams, Exkursion nach Drosendorf
LVA Territoriale Strategien (=Das Einfmaileinhaus weitergedacht) wird im Rahmen des Moduls Territoriale Transformation (Architektur) angeboten. In dieser LVA gibt es zusätzlich 10 Plätze für Studierende aus der Raumplanung.
Beachten Sie beim Verfassen der Ausarbeitung bitte die Richtlinie der TU Wien zum Umgang mit Plagiaten: Leitfaden zum Umgang mit Plagiaten (PDF)
Anwesenheit und Mitarbeit bei den Inputs und Diskussion
Hausübungen (Beitrag zum Reader)
Anwesenheit und Mitarbeit bei der Exkursion ins Waldviertel