Nach positiver Absolvierung der Lehrveranstaltung sind Studierende in der Lage ein gemeinwohlorientiertes Projektvorhaben kreativ und eigenverantwortlich zu gestalten und teamorientiert umzusetzen.
Durch die unmittelbar praxisorientierte Ausrichtung der Lehrveranstaltung werden Lernergebnisse sowohl über die "Kopf-" als auch über die "Handarbeit" erzielt und in der Tradition des "Learning by Doing" kognitives, soziales wie auch emotionales Lernen ineinandergeführt. Über venetzendes, transdisziplinäres Denken und Handeln sollen vielfältige positive Lernerfahrungen, individuell wie auch kollektiv, gemacht werden können. Die offene Prozessgestaltung soll dazu motivieren, sich Verhaltens- und Handlungsmöglichkeiten (auch über den Lehrveranstaltungsrahmen hinaus) aktiv und selbstbestimmt zu erwerben.
Die Lehrveranstaltung ist Teil des FFG-geförderten "Innovationslabors für Bildungsräume in Bewegung – Bib-Lab" des Arbeitsraum Bildung der TU Wien (www.bib-lab.at). Im Zuge des dreijährigen Forschungsprojekts werden in der Per-Albin-Hansson-Siedlung Ost innovative Schulraum-Konzepte für die nahegelegenen Bestandsschulen entwickelt sowie Partizipations- und Vernetzungsprozesse zur kreativen, bildungsreleventen Raumaneignung und -nutzung in Gang gesetzt:
> Kooperatives Arbeiten in konkreten Projektsituationen, die das praxisorientierte und eigenverantwortliche Lernen ermöglichen> Prozessgestaltung mittels künstlerischem Denken und Handeln, um kreative und „andere“ Herangehensweisen (auch für komplex scheinende Problemlagen) zu finden> Ineinanderführen von Kopf- und Handarbeit, von kognitivem und emotionalem Lernen, um über vielfältige (auch interkulturelle) Lernerfahrungen gesellschaftsrelevante sozialräumliche Innovationen anstoßen> Verweben von formalen und informellen Strukturen zu wachsenden Netzwerken und einem solidarischen Miteinander, um sozialintegrative (informelle) Bildungslandschaften zu etablieren bzw. zu verstetigen
> Learning by Doing: 1:1-Projektkonzeption und -umsetzung> handlungsorientierte Projektarbeit im Team> Recherche und Diskussion von Best Practice> Erstellung von Projektberichten
Gruppe 01: Montag, 15:00–18:00 > Offener Werkraum: Kreatives Gestalten mit Kindern und Jugendlichen von 6 bis 14 JahrenGruppe 02: Dienstag, 15:00–18:00 > Orange Tuesday: generationenübergreifende partizipative AktivitätenGruppe 03: Mittwoch, 15:00–18:00 > MäLINTA*'s Werkstatt: Mädchennachmittag (Anmeldung in dieser Gruppe nur für FLINTA-Personen möglich!)
Einführung und LVA-Start: Montag, 10.10.2022, 15:00–18:00
Die (Vor-)Anmeldung zur LVA musste aufgrund der großen Nachfrage vorzeitig gesperrt werden!Die persönliche Teilnahme an der Einführung ist Voraussetzung für die fixe Anmeldung und Gruppenzuteilung!
1:1-Projektmitarbeit und Ausarbeitung eines Projektberichts (Logbuch, Storyboard, Bildgeschichte o. ä.), in dem der Projektverlauf und die damit verbundenen individuellen und kollektiven Lernerfahrungen in Text und Bild prozessadäquat dokumentiert werden.
Besondere Vorkenntnisse sind nicht erforderlich, vorausgesetzt wird das Interesse an kreativen Coworking-Prozessen mit unterschiedlichen Personen- und Altersgruppen.