Nach positiver Absolvierung der Lehrveranstaltung sind Studierende in der Lage..
Hier die Ergebnisse einer früheren, ähnlichen Lehrveranstaltung!
Eine Gruppe von rund 30 Studierenden wird zusammenkommen, gemeinsam lernen und forschen. Vom 5. bis 14. Oktober 2023 findet ein verpflichtender Präsenzworkshop in Wien und St. Pölten statt, danach arbeiten die Gruppen online und/oder in ihrem jeweiligen Land. Während der Praxiswoche und danach werden darüber hinaus Gastvorträge angeboten. Der Kurs wird auf Englisch abgehalten. Erasmus-Studierende sind erwünscht und werden bei der Bewerbung bevorzugt. Der Workshop in Wien und St. Pölten wird in Präsenz stattfinden, alle Treffen davor und danach in Form von Videokonferenzen (über MS Teams).
Die Lehrveranstaltung ist eine Kooperation zwischen den folgenden Universitäten:
TU Wien Wien, Österreich. Betreuer: Hartmut Dumke. Expertise: Energieraumplanung
Slowakische Technische Universität Bratislava, Slowakei. Betreuer: Milan Husar. Expertise: P.E.D.
Fakultät für Geographie, Universität Belgrad, Serbien. Betreuer: Aleksandar Djordjevic. Expertise: GIS
Wien und St. Pölten, Österreich
Der Kurs wird über MS Teams organisiert - wenn Sie teilnehmen, stellen Sie sicher, dass Sie eine aktive Microsoft ID haben (kostenlos!) und teilen Sie uns diese mit. Wir werden MS Teams für Up- und Downloads, Videokonferenzen und laufende Abstimmung im Chat verwenden.
Unser Kurs erhält Fördermittel aus dem Erasmus-Programm sowie aus dem "Blended Intensive Programm". Die Förder-Zusage ist erfolgt, aber die genaue Förder-Höhe je Studierendem (auch gestaffelt nach Herkunftsländern) ist noch nicht vollständig klar wird aber so bald als möglich hier bekannt gegeben.
Diese Lehrveranstaltung ist Teil der Initiative des Jahresthemas 2023/24 „Transformation des Bestands“. Weitere Informationen und die Übersicht aller teilnehmenden LVAs findet ihr unter folgendem Link: https://futurelab.tuwien.ac.at/jahresthema-2023-24
... weitere Produkte werden noch bekanntgegeben.
Die Benotungen werden bis Ende 2023 abgeschlossen sein.
Info ausschliesslich für alle hier buchenden Studierenden:
Unsere Kolleg*innen aus der Slowakei und aus Serbien bekommen deutlich weniger ECTS- daher ist es fair das die hier buchenden Studierenden auch mehr Arbeitsleistung erbringen. Details dazu erfolgen beim Kickoff. Zu rechnen ist mit mindestens einem zusätzlichen Workshop, aber auch mit weiteren Arbeiten NACH der Präsenz-Woche in St. Pölten und VOR dem Abschluss workshop.
10 Studierende aus Wien, Österreich
10 Studierende aus Belgrad, Serbien
10 Studierende aus Bratislava, Slowakei
Keine, aber Interesse und/oder Erfahrung in Fragestellungen der Energieraumplanung sind beim Absolvieren des Kurses hilfreich.