Nach positiver Absolvierung der Lehrveranstaltung sind Studierende in der Lage
In dieser LVA geht es um eine evaluative Entwicklung eines interaktiven und greifbaren Systems. Anhand eines definierten Projektthemas wird die Komplexität eines Designprozesses dargestellt. Es werden wissenschaftliche und kreative Methoden und Techniken gelehrt, die für die Bewältigung des Designprozesses eingesetzt werden können.
Die LVA beinhaltet eine methodengeführte Gruppenarbeit anhand eines offenen Jahresthemas, welches in der Vorbesprechung bekanntgegeben wird. Seitens der Lehrenden gibt es Vorträge und Unterlagen zu jeder Methode und Technik mit Einsatzgebiet und erklärenden Beispielen. Die Studierenden bilden Gruppen mit max. 4-5 TeilnehmerInnen. Begleitend werden Präsentationen mit den jeweiligen Gruppenergebnissen, Evaluierung der Ergebnisse sowie Reflexionen der Methoden durchgeführt.
Auf Grund des Infektionsgeschehens kann es zu Veränderungen führen. Das könnte zur Folge haben, dass diese Lehrveranstaltung auf Online-Modus umgeschaltet wird, d.h., die Termine würden dann online abgehalten.
ECTS-Breakdown: 6 ECTS = 150 Hours
Gruppenarbeit, Ideengenerierung, Erstellung diverser Design-Artefakte, Präsentationen, Dokumentation der Arbeit, Reflexion auf die Methoden.