Nach positiver Absolvierung der Lehrveranstaltung sind Studierende in der Lage aufgrund einer Ausschreibung oder eines Forschungscalls ein entsprechendes Anbot zu stellen oder einen Projektvorschlag zu entwickeln.
Die Lehrziele der Übung sind:
- Die Studierenden können Forschungs- und Planungsprojekte verschiedenen Typen von Forschung und Planung zuordnen (theoretisches Wissen)
- Die Studierenden sind in der Lage, bestehende Forschungs- und Planungsprojekte in Bezug auf zentrale Bausteine von Forschungs- und Planungsdesign kritisch und fundiert zu diskutieren (analytisches Wissen)
- Die Studierenden können Forschungs- und Planungsprojekte eigenständig in knapper und strukturierter Form zusammenfassen und das erarbeitete Wissen vermitteln. (praktische Fertigkeiten)
- Die Studierenden haben die Fähigkeit, eigenständig Forschungs- und Planungsdesigns zu entwickeln, d.h. ihre Forschungsideen in ein strukturiertes , konsistentes und verständliches Design überzuführen (methodische Kenntnisse, praktische Fertigkeiten, Kreativität)
- Die Studierenden kennen Herausforderungen bei der Entwicklung von Forschungs- und Planungsdesigns (mögliche Fehlerquellen, was ist wichtig?)
In einer ersten Übungsaufgabe werden die Studierenden ausgewählte Forschungs- und Planungsprojekte und Designs in Bezug auf einige Fragestellungen zu, z.B., Aufbau und Ablauf, Wissensvermittlung des Projektes etc. analysieren und darüber einen Reflexionsbericht verfassen. In der zweiten Übungsaufgabe entwickeln die Studierenden eigenständig in Gruppen ein Anbot oder Antrag für einen ausgewählten Forschungs- oder Planungsprojekt-Call.
Die Lehrveranstaltung wird 2022 in Präsenz abgehalten. Alle Termine finden vor Ort statt.
Gruppeneinteilung: Am 6.10.2022, findet um 9:00 Uhr die erste Einheit statt. Im Zuge dieser Einheit erfolgt die Gruppeneinteilung für die Übung.
Um an der Übung teilnehmen zu können, ist die Anwesenheit an diesem Termin Voraussetzung!
Weitere Termine mit Anwesenheitspficht:
- Poster Session: 27.10.2022 | 09-12 Uhr
- Hearings: 19.01.2023 | 09-12:30 Uhr und 26.01.2023 | 09-18 Uhr
Weitere Termine: Blitzlichter am 13.10.2022, Input Projektmanagement und Kalkulation am 03.11.2022 sowie Betreuungstermine in den Gruppen am 10.11.2022, 24.11.2022, 01.12.2022, 15.12.2022 und 12.01.2023.
Übungsablauf im Detail sie LVA Unterlagen.
Endabgabe: 09.02.2023.
Bitte die LVA Vorkenntnisse beachten!
Bei der Vergabe der Übungsplätze werden Studierende im Masterstudium Raumplanung bevorzugt (Reihung nach Anmeldung), eventuell noch weitere verfügbare Plätze für Studierende im Bachelorstudium Raumplanung werden nach Reihung der Anmeldung vergeben - Anwesenheit für ALLE TeilnehmerInnen beim Kick-off vorausgesetzt! Bitte melden Sie sich für die entsprechende Gruppe an.
Quereinsteiger:innen wird stark empfohlen, zuerst die Bachelor Veranstaltungen nachzuholen, insbesondere das Projekt zur räumlichen Entwicklungsplanung (P2) oder das das städtebauliche Entwurfsprojekt (P1)