
Auf den Spuren Achleitners - ArchitekTOUR Baden
Das Lebenswerk Friedrich Achleitners, einem der bedeutendsten Architekturhistoriker und -kritiker der Gegenwart, ist sein mehrbändiger Führer zur österreichischen Architektur des 20. Jahrhunderts. Während die Bände zu den übrigen Bundesländern erschienen, blieb seine Arbeit am Bundesland Niederösterreich unvollendet. Im Rahmen eines Forschungsprojektes als Kooperation zwischen dem Az W, dem Land Niederösterreich und der TU Wien wird sein Nachlass, eine umfangreiche Objektkartei zu Niederösterreich, nun aufgearbeitet und sein Werk mit Erscheinen des letzten Bandes abgeschlossen. Zusätzlich kann so in diversen Lehrveranstaltungen die vielseitige Architekturlandschaft Niederösterreichs beforscht und Studierende in diesen Prozess miteinbezogen werden.
In diesem Semester erhalten Studierende die Möglichkeit, im Zuge einer ArchitekTOUR durch Baden, verschiedene Bauten aus der Kartei Friedrich Achleitners einem breiten Publikum zugänglich zu machen.
Die Studierenden erhalten eine grundlegende Einführung in die wissenschaftliche Recherche- sowie Textarbeit. In Kleingruppen werden die Objekte vor Ort besichtigt und weiterführend beforscht. Der Output ist in diesem Fall keine klassische Seminararbeit, sondern ein nach wissenschaftlichen Kriterien erstelltes Plakat, das auch grafischen Anforderungen entspricht. Die Texte und Gestaltungen werden in mehreren Korrekturen besprochen, überarbeitet und schlussendlich vor Ort präsentiert.
Einerseits entstehen zu den Einzelobjekten wissenschaftliche Plakate, andererseits werden interaktive Konzepte entwickelt, um bei einem Stadtspaziergang – der ArchitekTOUR – Informationen zu den Gebäuden digital der Öffentlichkeit zu vermitteln. Mittels QR-Codes, die im Straßenraum angebracht werden, können die digital aufbereiteten Informationen von Interessierten auf ihren Smartphones aufgerufen und so einem breiten Publikum zugänglich gemacht werden.
TeilnehmerInnen des Wahlseminars haben also die Möglichkeit, sich bei diesem Event, das in Kooperation mit dem Land Niederösterreich stattfinden wird, aktiv zu beteiligen und das Programm mitzugestalten
Die interaktive ArchitekTOUR wird im Herbst 2021 stattfinden.
Termine
Montag 15. März, 11-13:00 Uhr Einführung: Ablauf, AFNÖ, Themenvorstellung
Montag 22. März, 11-13:00 Uhr Wissenschaftliche Recherche
Montag 12. April, 11-13:00 Uhr Wissenschaftliches Arbeiten
Montag 19. April, 11-13:00 Uhr Vortrag Architektur des 20. Jahrhunderts in Österreich
Montag 26. April, 11-13:00 Uhr Zwischenbericht Literaturrecherche
Mai, Juni Individuelle Befahrungen und Archivrecherchen
Montag 17. Mai, 11-13:00 Uhr Zwischenbericht Recherche vor Ort (Befahrung und Archiv)
Montag 31. Mai, 11-13:00 Uhr Zwischenpr.: Vorabgabe Texte und Vermittlungskonzept
Montag 14. Juni, 11-13:00 Uhr Gemeinsame Korrektur, Besprechung Konzepte
Montag 28. Juni, 11-13:00 Uhr Abschlusspräsentation und Abgabe
Die Studierenden werden zuerst in die Grundlagen des wissenschaftlichen Arbeitens sowie der wissenschaftlichen Recherche eingeführt. Durch das Kennenlernen und Anwenden verschiedenster Recherchemethoden wird eine ausführliche Quellenliste erstellt, die in Kombination mit der Objektanalyse vor Ort die Grundlage für das zu erstellende Plakat bieten wird. Im Zuge einer individuellen Exkursion vor Ort werden die Studierenden ihre jeweiligen Objekte besichtigen und zudem auch die Möglichkeit haben, dazugehöriges Archivmaterial einzusehen.
Aus der Kombination von potentiellem Archiv- und Literaturmaterial mit der Dokumentation und Analyse vor Ort erstellen sie dann einen wissenschaftlichen Text, der die Grundlage für ein Plakat unter Einhaltung sämtlicher wissenschaftlichen Kriterien bietet. Neben dem Plakat dürfen die Studierenden auch ein Vermittlungskonzept für die Präsentation ihrer jeweiligen Objekte bei der ArchitekTOUR in Baden entwickeln.