Nach positiver Absolvierung der Lehrveranstaltung sind Studierende in der Lage,die mechanischen Eigenschaften biologischer Gewebe experimentell zu beschreiben. Die Studierenden sind in der Lage, bei der Gestaltung eigener Experimente geeignete Techniken auszuwählen. Die Studierenden unterscheiden auch geeignete mechanische Prüfungen für bestimmte Längenskalen.
1. Description of hierarchical biological tissues
2. Separation of scales
3. Theoretical background
4. Micro- and macro-mechanical tests
5. Microscopy techniques
Den Studierenden werden ein theoretischer Hintergrund sowie modernste mechanische Prüftechniken an biologischen Geweben vermittelt. In der Vorlesung werden mehrere Beispiele vorgestellt und wissenschaftliche Publikationen mit den Studierenden diskutiert.
Unter Hinweis auf die COVID-19 Universitäts- und Hochschulverordnung des Bundesministeriums für Bildung, Wissenschaft und Forschung hat das Institut für Mechanik der Werkstoffe und Konstruktionen der TU Wien am 29. April 2020 die COVID-19 Fernprüfungsordnung in Kraft gesetzt. Die Fernprüfungsordnung ersetzt bis auf Weiteres die bisher gültige Präsenzprüfungsordnung.
Siehe auch: https://www.imws.tuwien.ac.at/lehre/pruefungen/pruefungsordnung
Methode:
Die Kurse finden online mit Hilfe des Videokonferenzsystems Zoom statt. Der Informationsaustausch zwischen Lehrenden und Studierenden findet ebenfalls über die TUWEL-Plattform des Studiengangs statt. Über die TUWEL-Plattform werden auch elektronische Dokumente zur Verfügung gestellt.
Die Prüfung erfolgt schriftlich und mündlich.