242.018 Kommunikations- und Präsentationstraining (für BI)
Diese Lehrveranstaltung ist in allen zugeordneten Curricula Teil der STEOP.
Diese Lehrveranstaltung ist in mindestens einem zugeordneten Curriculum Teil der STEOP.

2019S, SE, 3.0h, 3.0EC

Merkmale

  • Semesterwochenstunden: 3.0
  • ECTS: 3.0
  • Typ: SE Seminar

Ziele der Lehrveranstaltung

Sicher und wirkungsvoll Inhalte vermitteln

Hauptthema ist die Inhaltsvermittlung: 

  • Wie muss ich meinen Vortrag aufbauen, um meine "Botschaft" (meine wichtigsten Punke) zu vermitteln?
  • Wie muss ich mich im Interview verhalten, damit ich meine "Botschaft" an die Zuseher vermitteln kann?

Dies wird anhand von Vorträgen und Interviewsituationen geübt.

Inhalt der Lehrveranstaltung

  • Präsentation eines vorbereiteten Projektes (inkl. Videoaufnahme und -analyse)
  • Zielgruppenanalyse
  • Kommunikationsregeln
  • Präsentation unter Anwendung der trainierten Leitlinien
  • Interviewsituationen

Weitere Informationen

Blockveranstaltung: 2 Tage Intensivtraining

Vorbereitungsgespräch mit Vortragenden erforderlich

Der Abend des ersten Tages ist freizuhalten.


Beachten Sie beim Verfassen der Ausarbeitung bitte die Richtlinie der TU Wien zum Umgang mit Plagiaten: https://www.tuwien.ac.at/fileadmin/t/ukanzlei/Lehre_-_Leitfaden_zum_Umgang_mit_Plagiaten.pdf

Vortragende

Institut

Leistungsnachweis

Mitarbeit im Seminar; Abschlußvortrag

Gruppentermine

GruppeTagZeitDatumOrtBeschreibung
Gruppe AssistentenMo.08:00 - 22:0025.02.2019Theresianumgasse HS 2 242.018 Kommunikations- und Präsentationstraining (für BI) Gruppe Assistenten
Gruppe AssistentenDi.08:00 - 18:0026.02.2019Theresianumgasse HS 2 242.018 Kommunikations- und Präsentationstraining (für BI) Gruppe Assistenten

LVA-Anmeldung

Die Anmeldung erfolgt über Gruppen-Anmeldung.

Gruppen-Anmeldung

GruppeAnmeldung VonBis
Gruppe Assistenten12.02.2019 08:0012.02.2019 18:00

Curricula

Literatur

Handout im Zuge des Seminars

Weitere Informationen

  • Anwesenheitspflicht!

Sprache

Deutsch