Nach positiver Absolvierung der Lehrveranstaltung sind Studierende in der Lage:
In diesem Semester wird die Lehrveranstaltung in Präsenz abgehalten. In den im Hörsaal stattfindenden Vorlesungen werden die oben aufgelisteten Themen erklärt und praktische Beispiele besprochen.
Die Studierenden werden gefordert, einige Hausaufgaben zu lösen, um die im Kurs erlernten Konzepte zu vertiefen und zu üben. Bei jeder Hausaufgabe handelt es sich typischerweise um eine von Sicherheitslücken betroffene Anwendung, die die Studierenden ausnutzen sollen, um Zugriff auf eine Flagge zu erhalten, die den Beweis eines erfolgreichen Hacking-Versuchs darstellt. Für jede Hausaufgabe müssen die Studierenden einige Fragen beantworten, wo es beschrieben wird, wie sie das jeweilige Problem gelöst haben und wie die ausgenutzte Sicherheitslücke geschlossen werden kann.
Wir bieten zusätzlich Tutor-Hours an, wo die Studierenden Unterstützung beim Lösen ihrer Aufgaben durch TutorInnen bekommen können. Diese Termine können sowohl vor Ort als auch online besucht werden.
ECTS Aufschlüsselung (6 ECTS = 150 Stunden)
Vorlesung (27 Stunden)Hausaufgaben (90 Stunden)Prüfungsvorbereitung (30 Stunden)Prüfung (3 Stunden)
Die Beurteilung setzt sich aus den Bewertungen der Hausaufgaben und den Ergebnissen von Tests zum Kursinhalt zusammen.
Tests finden im Hörsaal statt: Falls dies nicht möglich sein sollte (z.B. aufgrund einer Betriebsbeschränkung oder eines Lockdowns), dann werden die Tests online über Zoom-Meetings erfolgen und eine Kamera (entweder am Laptop oder an einem zusätzlichen Gerät, z.B. einem Handy) muss während der gesamten Prüfung eingeschaltet sein.
Keine