Nach positiver Absolvierung der Lehrveranstaltung sind Studierende in der Lage, moderne Methoden der Materialcharakterisierung hinsichtlich ihrer Einsetzung für forschungsrelevante Fragestellungen zu kategorisieren.
Überblick über die gängigen Verfahren der physikalischen Analytik. Die an der TU Wien verfügbaren Verfahren werden im Hinblick auf eine mögliche Nutzung im weiteren Studium etwas ausführlicher dargestellt. Es wird versucht, ein Gleichgewicht zwischen anwendungsorientierten Fragestellungen, methodenorientierten Fragestellungen und den physikalischen Grundlagen einzuhalten.
Vorlesungsunterlagen werden über den TUWEL Kurs angebogen.
Vorlesung mit digitaler Präsentation des physikalischen Hintergrunds sowie technischer Details sowie Tafelbilder um Vorgänge zu beschreiben. Zusätzlich werden Geräte oder Geräteteile zum Durchgeben mitgebracht, um die praktische Realisierung zu veranschaulichen.
Erfolgreiche Absolvierung eines schriftlichen Tests, der sowohl das Verständnis der einzelnen Methoden als auch deren Stärken, Schwächen und Einsatzmöglichkeiten überprüft.
Sofern es die Lage erlaubt, werden Test schriftlich in Anwesenheit durchgeführt.
(Sollte sich die Situation ändern, werden Tests online über TUWEL durchgeführt.)