Einführung in formale Methoden des Argumentierens. Überblicküber gängige Semantiken für abstrakte Argumentation Frameworks, sowie deren Komplexität und Algorithmen. Die LVA richtet sichinsbesondere an fortgeschrittene Studierende, die anhand eines konkreten Formalismus aus dem Bereich der Wissensrepräsentation bereits erworbene Kenntnisse aus anderen Lehrveranstaltungen (siehe Voraussetzungen) konkret ein- und umsetzen wollen.
Die LVA teilt sich zur Hälfte in einen Vorlesungsteil, wo die entsprechendenKonzepte vorgestellt werden, und in einen Übungsteil. In diesem sollen in enger Zusammenarbeit mit den LVA-Verantwortlichen theoretische Resultate erarbeitet werden und/oder solche Resultate in die Praxis durch entsprechende Implementierungen umgesetzt werden.
+ VO-Teil: - Dungs Abstract Argumenation Frameworks - Semantiken für abstrakte Argumentation - Eigenschaften und Komplexität dieser Semantiken - Algorithmen und ASP / (Q)SAT Encodings - aktuelle Forschungsthemen in abstrakter Argumentation+ UE-Teil: - Anwendung der im Vorlesungsteil vorgestellten Konzepten.
ECTS breakdown: 4.5 ECTS = 112.5 Hours
0.5h Vorbesprechung
18h Vorlesung incl. Abschlussdiskussion
19h Uebungsanteil
75h Projekt
Ausarbeitung des Übungsteils & Prüfung über den Vorlesungsteil
Die Anmeldung erfolgt über Gruppen-Anmeldung.