Nach positiver Absolvierung der Lehrveranstaltung sind Studierende in der Lage, aktuelle Lern- und Arbeitsformen kritisch zu hinterfragen, zu reflektieren und zu diskutieren. Durch themenbezogene Grundlagenrecherchen haben sich die Studierenden Wissen über relevante Parameter (zB ergonomische Anforderungen, Erkenntnisse aus Architektur-, Lern und Arbeitspsychologie, rechtliche Grundlagen etc.) in Bezug auf die Gestaltung von innovativen Lern- und Arbeitswelten angeeignet. Sie sind in der Lage, diese Erkenntnisse im Entwurfsprozess anzuwenden, um innovative Konzepte für Lern- und Arbeitsorte zu entwickeln und diese verbal und visuell überzeugend zu präsentieren.
Auf Basis der Reflexion eigener (raumbezogener) Lern- und Arbeitserfahrungen und themenbezogener Grundlagenrecherchen werden individuelle Visionen für innovative und ungewöhnliche Lern- und Arbeitsorte entwickelt.
https://vimeo.com/511493413/1db7f61b5c
Methoden aus dem Coaching, künstlerische Ausdrucksformen, Grundlagenrecherche, Beispielanalyse, Reflexion und Diskussion, Entwurf, grafische Darstellung, Modellbau, Präsentation
+ Anwesenheit, Engagement+ Vision (Einzelarbeit): Idee, Darstellung/Umsetzung, Präsentation+ Grundlagenrecherche (Einzelarbeit): Aufbereitung, Umfang, profunde Analyse, kritische Reflexion, Diskussion+ Prototypischer Entwurf (Einzel- oder Teamarbeit): Konzept, Ausarbeitung, Darstellung, Präsentation