264.183 Stegreifentwerfen DISPLACED. Verlorene Lebensräume
Diese Lehrveranstaltung ist in allen zugeordneten Curricula Teil der STEOP.
Diese Lehrveranstaltung ist in mindestens einem zugeordneten Curriculum Teil der STEOP.

2018S, UE, 2.0h, 2.5EC

Merkmale

  • Semesterwochenstunden: 2.0
  • ECTS: 2.5
  • Typ: UE Übung

Ziele der Lehrveranstaltung

Nicht zuletzt die Fluchtbewegungen der letzten Jahre, ausgelöst durch multiple humanitäre Krisen in vielen Teilen dieser Welt, stellen Fragen nach Verteilungsgerechtigkeit, Solidarität, gesellschaftlicher wie individueller Verantwortung. Was kann, was soll unser konkreter künstlerischer/architektonischer/gestalterischer Beitrag angesichts dieser aktuellen Herausforderungen sein?
Das Lehr- und Forschungsprojekt „DISPLACED“ wurde 2015 gestartet, um über Selbstermächtigung,Tatkraft, soziales Engagement und vielschichtiges Lernen - miteinander und voneinander - praxisbezogene 1:1-Beiträge vor Ort mit Asylsuchenden zu erarbeiten.

Dieses Stegreifentwerfen baut auf bisherigen Erfahrungen und Erkenntnissen auf,  vorhandene sozialräumliche Strukturen sollen genützt und über bestehende sowie neu aufzubauende persönliche Kontakte zu Asylsuchenden experimentelle Formen der Raumforschung gemeinsam entwickelt werden: Die individuell erinnerten Besonderheiten der verlorenen Räume ebenso wie die nun wahrgenommenen oder auch zukünftig ersehnten Raumatmosphären bilden die Basis einer künstlerischen Raumforschung, die einen Gegenpol zu aktuellen Migrations- und Integrationsdebatten darstellt: Welche Lebensräume sind verloren gegangen? Welche Wohn- und Arbeitsräume gab es in der alten Heimat, welche Bildungsräume? Was wurde dabei als besondere räumliche Qualität empfungen? Wie sieht die derzeitige (Lebens-)Raumsituation aus? Was wird aktuell am meisten vermisst? Was sind mögliche Zukunftsszenarien?

Inhalt der Lehrveranstaltung

In diesem Semester verlassen wir abermals den vertrauten Lernort Universität und begeben uns auf das OPENuniversity-Gelände in Neu Marx in unmittelbarer Nähe des Flüchtlingsgroßquartiers Haus Erdberg. Schon im vergangenen Sommersemester war das „OPENmarx“-Areal, das unserer Fakultät von der WSE zur befristeten Zwischennutzung zur Verfügung gestellt wird, unser ganz besonderer „PLACE of IMPORTANCE“: Über das gleichnamige Lehr- und Forschungsprojekt (Harather/Peer/Semlitsch/Stuefer und Studierendenteams) wurden die von design.build-Studio seit Herbst 2015 errichteten Raummodule (Fattinger und Studierendenteams) sozialräumlich aktiviert und bedarfsorientiert erweitert.

In 1:1-Teams rekonstruieren Studierende und Asylsuchende die individuellen verlorenen Lebensräume, halten diese subjektiven Befunde sowie Transformationsmöglichkeiten in das Hier und Jetzt als zeichnerische/collagierte Raumbiografien fest. In diesem Stegreifentwerfen steht die künstlerische Prozessorientierung im Vordergrund, wobei gezielte Recherchen und einfühlsame persönliche Kontaktnahmen wichtige Grundlagen bilden. Denn in Real-Live-Projekten wie diesem geht es ganz zentral darum, die menschliche Beziehungen 1:1 zu gestalten: Der Wert schätzende persönliche Kontakt, das gemeinsame sinngebende Tun auf Augenhöhe, der verbale (und auch non-verbale) Austausch ist, wie wir aus unseren bisherigen Kooperationen mit Asylsuchenden wissen, besonders wichtig, um ein menschenwürdiges Dasein zu ermöglichen. So hat sich das „Buddy-System“, bei dem jeweils 1 Studierende/r mit 1 Geflüchteten im Kleinteam zusammenarbeitet, bestens bewährt. Diese Kleinteams können sich natürlich - je nach Situation und Arbeitsvorhaben - zu wechselnden größeren Teams zusammenschließen.

Unsere PartnerInnen vor Ort werden vor allem aus dem nahe gelegenen Flüchtlingsquartier Haus Erdberg kommen. Durchaus willkommen ist es aber auch, bereits bestehende persönliche Kontakte zu AsylwerberInnen für dieses Stegreifentwerfen zu nützen.

Weitere Informationen

Einführung und Start: 8. März 2018 14:00
OPENmarx, Karl-Farkas-Gasse 1, 1030 Wien

Kernarbeitszeit: jeden Donnerstag 14:00-16:00 in OPENmarx
Die durchgehende Anwesenheit in dieser Kernzeit ist Voraussetzung für eine positive LVA-Teilnahme!
Das LVA-Gesamtkontingent beträgt 62,5 Stunde: 1 ects = 25 Semester-wochenstunden Arbeitsleistung, d. h. außerhalb dieser Kernzeit sind die Arbeitszeiten und -treffen teamorientiert zu vereinbaren.

Empfohlene Kombinationsfächer sind:
264.185
Stegreifentwerfen DISPLACED. Improvisierte Möglichkeitsräume
264.174 Sondermodul "Bildungslandschaften in Bewegung"

Vortragende Personen

Institut

Leistungsnachweis

Die LVA ist prozessorientiert, es zählt die Leistung und das Engagement über das ganze Semester ebenso wie das zeichnerische/collagierte/filmische Endprodukt.

Bewerbung

TitelBewerbungsbeginnBewerbungsende
Stegreifentwerfen SS1819.02.2018 09:0026.02.2018 23:59

Curricula

StudienkennzahlVerbindlichkeitSemesterAnm.Bed.Info
066 443 Architektur Keine Angabe

Literatur

Es wird kein Skriptum zur Lehrveranstaltung angeboten.

Vorkenntnisse

Interesse für das Arbeiten mit experimentellen und künstlerischen Ausdrucksformen (vor allem für das Zeichnen) sind ebenso Voraussetzung wie das Interesse an der intensiven persönlichen Auseinandersetzung mit Asylsuchenden und an neuen sozialen Lernzugängen.

Sprache

Deutsch