Visuelle Strategien der Architekturpräsentation und -vermittlung; Kommunikationsstrategien in zeit- und webbasierten Medien; Recherche, Text und Contentstrukturierung/Informationsarchitektur, Storytelling und Entwurfsargumentation;
Grafisches Basiswissen (Typografie, Farbe, Bildwelten, Layoutprinzipien); Branding und Markenführung im Rahmen des Entwurfs und der Objektentwicklung; Rhetorik und Präsentationsstrategien, Projektmanagement von der Idee bis zur Realisierung; Foto- und videografische Dokumentation;
Kernfächer:
264.099 Identität und visuelle Kommunikation VU 3,0h, 4,5 ECTS | Otto Mittmannsgruber, Enrico Bravi, Tobias Schererbauer
264.105 Grundlagen der visuellen Gestaltung im Architekturkontext VO 1,5h, 1,5 ECTS | Enrico Bravi
264.107 Kommunikation in zeit- und webbasierten Medien VU 1,5h, 2 ECTS | Stefan Lechleitner
264.132 Visuelle Strategien der Architekturpräsentation VU 1,5h, 2,0 ECTS | Tobias Schererbauer
Wahlfächer
264.108 Foto- und videografische Recherchemethoden VU 2,0h, 2,5 ECTS | Sophie Dvorak
264.109 Daten und Information VU 2,0h, 2,5 ECTS | Florian Gruber
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WS18/19: Markt Raum Wien - die Wiener Detailmärkte im Fokus
Im Herbst 2018 wird in Wien eine neue Marktordnung erlassen, die sich über den Sommer 2018 in der Begutachtungsphase befindet. Aus diesem Anlass führen wie mehrere Untersuchungen zu den Wiener Marktplätzen durch. Der Katalog an aufzuwerfenden Fragen wird umfangreich sein, um die Institution der Märkte von verschiedenen Perspektiven aus zu betrachten. Obwohl die Märkte durch übergeordnete Regelwerke vergleichbare Rahmenbedingungen aufweisen, besitzt jeder einzelne Markt sein Spezifikum, geprägt durch die städtebauliche Situation, die Größe und die baulichen Anlagen, das umgebende Milieu und benachbarte soziale Strukturen. Einige Märkte sind stark lokal verankert, andere entwickeln mehr und mehr überregionale Bedeutung. Probleme entstehen zumeist dann, wenn sich Anrainer in der Struktur eines Marktes nicht (mehr) abgebildet sehen, oder die städtebaulichen Dimensionen der Entwicklung eines Marktes nicht mehr entsprechen. Infolgedessen setzen Anrainer lokale Initiativen, und versuchen – teils sehr erfolgreich und mit Vorbildwirkung für andere „Recht-auf-Stadt“-Bewegungen – Mitsprache bei der Entwicklung ihrer Märkte zu erlangen.
Die von uns erarbeiteten qualitativen und quantitativen Analysen, die am Ende auch mit einer Differenzierung der jeweiligen Märkte verknüpft werden, dienen als Grundlage für alle weiteren Kommunikations- und Vermittlungsprozesse, wie der Erstellung von Infografiken, Webseiten, Printmedien, Videomaterial, etc.
Diese Kommunikationsprodukte münden in die Erarbeitung von Projekten, die Veränderungspotential aufzeigen, oder für die auftauchenden Problemstellungen Vorschläge enthalten.
Einführung: MI 10.10.18, 10.00, Seminarraum 2641, Karlsgasse 13
Im Anschluss an die Einführung geht es mit den Vorlesungen und Übungen weiter! Das Modul findet immer am Mittwoch ganztags statt.