Nach positiver Absolvierung der Lehrveranstaltung sind Studierende in der Lage die verschiedenen Methoden der nasschemischen Analytik anzuwenden (Gravimetrie, Maßanalyse) sowie einfache spektroskopische Analysen (Flame-Emission-Spektroskopie, UV-VIS Spektroskopie, Fluoreszenz-Spektroskopie) durchzuführen.
Durchführung und statistische Auswertung quantitativer Analysen basierend auf verschiedenen nasschemischen Verfahren: Gravimetrie: Quant. Bestimmung des Nickel-Gehalt einer Probelösung, quant. Bestimmung des Eisen-Gehalts einer festen Probe Massanalyse: Acidimetrie: N-Bestimmung nach Kjehldal, Oxidimetrie: Chromatbestimmung, Komplexometrie: Ca-Mg Bestimmung Flammen-Emissionsspektralanalyse: quantitative Bestimmung von Alkali-Metallen in Mineralwasser Photometrie: Proteinbestimmung
Praktische Laborübungen aus dem Bereich der quantitativen nasschemischen Analyse. Vor der praktischen Durchführung ist zu jeder Übung eine Besprechung durchzuführen. Zu jedem Übungsbeispiel ist ein Protokoll mit den erzielten Ergebnissen anzufertigen.
Aufgrund der Corona-bedingten Sicherheits- und Vorsichtsmaßnahmen muss der Abhalte-Modus für die Laborübung im WS 2020 wie folgt abgeändert werden:
Die Übungen werden in drei Kursen mit jeweils maximal 30 Teilnehmern pro Kurs abgehalten, wobei zunächst die ersten beiden Kurse voll besetzt werden, und der dritte Kurs nur bei Bedarf stattfinden wird. Jeweils in der Woche vor dem ersten Arbeitstag des Praktikums finden Platzübernahme, Einführungsbesprechung und Einführungstest statt, welche für alle KursteilnehmerInnen verpflichtend sind. Die konkreten Termine werden jeweils zwei Wochen vor Kursbeginn bekannt gegeben.
1. Kurs: Arbeitszeit: Dienstag, 20.10. - Freitag, 06.11.2020 (jeweils 12:30-17:30 im Praktikumssaal 5. Stock). Platzrückgabe Dienstag 10.11. bzw. Mittwoch 11.11.2020
2. Kurs: Arbeitszeit: Dienstag, 17.11. - Freitag, 04.12.2020 (jeweils 12:30-17:30 im Praktikumssaal 5. Stock). Platzrückgabe Dienstag 08.12 bzw. Mittwoch 09.12.2020
3. Kurs: Arbeitszeit: Montag, 11.01. - Dienstag, 26.01.2021 (voraussichtlich jeweils 12:30-17:30 im Praktikumssaal 5. Stock). Platzrückgabe Mittwoch 27.01 bzw. Donnerstag 28.01.2021
Besprechungen und Protokolle
Für die Anmeldung zur Laborübung ist bis spätestens 31.08.2019 eine persönliche e-mail an Frau Sarah Maschler (sarah.maschler@tuwien.ac.at), Mitarbeiterin im Sekretariat des Instituts für Chemische Technologien und Analytik zu senden.
Erforderliche Angaben: Vorname, Familienname, Matrikelnummer, Studienkennzahl, Datum und Note der Prüfung aus Analytischer Chemie I (LVA 164.053), Datum der positiven Absolvierung der LVA 104.084 (Mathematik für Technische Chemie I) sowie der bevorzugte Kurstermin.
Falls es aufgrund beschränkter Ressourcen notwendig ist, eine Reihung der angemeldeten Studierenden mit erfüllter Eingangsvoraussetzung vorzunehmen, dann wird als erstes Reihungskriterium die positive Absolvierung der LVA 104.084 "Mathematik für Technische Chemie I" verwendet (im Sinne von "Hohe Notwendigkeit der Teilnahme zur Erfüllung des Curriculums" im Studienplan). Die weiteren Reihungskriterien werden in der im Studienplan angegebenen Reihenfolge (1) - (3) angewendet. Zweites Reihungskriterium ist somit das Datum der Erfüllung der im Studienplan vorgesehenen Eingangsvoraussetzung (Prüfung aus Analytischer Chemie I).
Die bzw. der Studierende muss zumindest alle Lehrveranstaltung(en) aus folgender LVA Liste positiv absolviert haben:
Ein Skriptum zur Lehrveranstaltung ist erhältlich. Unterlagen zur praktischen Durchführung bzw. vertiefende Literatur können über die TU-Studienbibliothek bezogen werden U.R. Kunze: Grundlagen der chemischen Analyse (Thieme Verlag; Neuaflage bei Wiley-VCH) H.P. Latscha, G.W. Linti, H.A. Klein: Analytische Chemie Basiswissen (Springer)
Die positive Ablegung der Prüfung über die LVA "Analytische chemie I" (164.053) ist Voraussetzung, da diese die theoretischen Grundlagen für die Durchführung der Übungen aus den Bereichen Gravimetrie und Massanalyse liefert.
Darüber hinaus werden für die Übungen Photometrie und Emissionsanalyse die in der LVA "Analytische Chemie II" (164.178) gebrachten Kenntnisse aus dem Stoff-Gebiet Spektroskopie benötigt.