In diesem Seminar werden die Begriffe "Strategie" und ”Raumentwicklung” vor dem Hintergrund räumlicher, sozialer und politisch-administrativer Bedingungen anhand konkreter Beispiele behandelt und damit die Konzeption von Strategien, Entscheidungsfindungs- und Beteiligungsprozessen kritisch hinterfragt. Außerdem erfolgt eine vertiefte Auseinandersetzung mit den Herausforderungen, Problemen und Lösungsansätzen einer integrierten Entwicklungsplanung, die auf eine breite Palette möglicher Planungsinstrumente zurückgreift. In einem handlungs- und praxisorientierten Ansatz erfolgt eine vertiefte Auseinandersetzung mit Zielsetzungen, Konzepten, institutionellen Arrangements und Prozessen einer integrierten Entwicklungsplanung unter Berücksichtigung verschiedener Fachplanungen auf unterschiedlichen Maßstabsebenen.
***
Lehrinhalte Gruppe Witthöft:
Vor dem Hintergrund der dringenden Erfordernis zur Anpassung städtischer Räume an den Klimawandel beschäftigt sich das Seminar am Beispiel der Stadtentwicklungsplanungen im 2. und 20. Wiener Bezirk anhand des Spannungsfeldes zwischen Verdichtung und der Sicherung von Freiflächen mit der Frage, was Nachhaltigkeit und Resilienz konkret bedeuten können:
Welche Konzepte von Nachhaltigkeit und Resilienz werden im politischen Feld der o.g. Entwicklungsplanungen von welchen Gruppierungen vertreten? Welche Gruppierungen stellen welche Anforderungen an den Stadtraum? Welche Steuerungsformen werden angewendet? In welcher Hinsicht sind Nachhaltigkeit und Resilienz handlungsleitend? Wie werden die Themen verhandelt? Welche Konflikte treten in diesem Zusammenhang auf, und welche Prozesse gibt es zur Konfliktlösung? Wie kann der Prozess zielorientiert verbessert werden?
Das Seminar verknüpft literaturbezogene, theoretische Arbeit mit einer gemeinsam strukturierten und durchgeführten empirischen Analyse. Praxispartner dieser LVA ist der Verein Freunde des Augartens. Die Ergebnisse dieser LVA können Ende Feber im Rahmen einer Podiumsdiskussion öffentlich vorgestellt werden.
************
Lehrinhalte und Themenschwerpunkte Gruppe Zhang/Giffinger:
Thema WS 2021: Strategies for Sustainable and Resilient Spatial Development - How can planning support urban resilience from the perspective of a local practice?
- Development of understandings and dimensions of urban resilience
- Reading on questions of spatial development and urban resilience related strategies and analysis of case studies
- Own analysis of specific problem, challenges and corresponding strategies on urban resilience
- Critical reflection on the importance of sustainability and resilient spatial development and recommendations for better/effective strategies
Start Gruppe Zhang/Giffinger: 05.10.2021 16:00-18:00
TUWEL course link: https://tuwel.tuwien.ac.at/course/view.php?idnumber=280839-2021W
The group Zhang/Giffinger will be held in English. Seminarbeiträge in deutscher Sprache sind auch willkommen.
***********