Nach positiver Absolvierung der Lehrveranstaltung sind Studierende in der Lage ...
... am Beispiel der Daseinsvorsoarge in der Grenzregion Waldviertel/Südmähren ...
Diese Lehrveranstaltung ist Teil des Wahlmoduls 4 („Kooperation Region - daSein Vorschläge zur Daseinsvorsorge im ländlichen Raum“).
Die Bereitstellung lebensnotwendiger Güter und Dienstleistungen der Daseinsvorsorge gerade im ländlichen Raum ist nicht nur eine große ökonomische und finanzielle Herausforderung für die Gemeinden und Institutionen der Daseinsvorsorge (Effizienz und Finanzierung), sondern insbesondere auch für die soziale Gerechtigkeit und die Lebensqualität aller Bürger:innen von eminenter Bedeutung (soziale Verteilung und Gerechtigkeit). Dabei gilt es die unterschiedlichen Lebensrealitäten verschiedener sozio-demographischer Gruppen zu beachten.
Es wird empfohlen, die Lehrveranstaltung als Teil des Wahlmoduls 4 in Kombination mit der EX 280.810 ("Kooperation Region – Daseinsvorsorge") zu absolvieren.
Lehrveranstaltung in Kooperation mit der landuni Drosendorf
Bei der Anmeldung werden jene Studierende bevorzugt, die das Wahlmodul in Kombination mit dem Bachelorseminar 280.965 ("Bachelorarbeit – daSein Vorschläge zur Daseinsvorsorge im ländlichen Raum ) belegen.
Die TISS-Anmeldung für das Wahlmodul "Kooperation Region" ist nicht verbindlich. Bei der technischen Vorbesprechung am 08.03.2024 erfolgt eine Reihung der Anmeldungen. Es werden maximal 25 Personen in die Lehrveranstaltung aufgenommen. Bevorzugt werden jene Studierenden, die das Modul mit dem parallel angebotenen Bachelorseminar (280.965) kombinieren.
Die LVA-Termine finden in Präsenz statt. Bitte beachten Sie die Vorgaben der TU Wien. Änderungen durch die Coronavirus-Pandemie vorbehalten.