Nach positiver Absolvierung der Lehrveranstaltung sind Studierende in der Lage, die interdisziplinären Herausforderung bei der Entwicklung und dem Betrieb von Web-Applikationen zu verstehen und diese bei der Umsetzung zu berücksichtigen. Die Lehrveranstaltung gibt dabei einen Überblick über aktuelle Architektur- und Technologie-Trends, und vermittelt notwendige Kenntnisse bei der Entwicklung von Web-Applikationen, wie z.B. Web-Applikations-Frameworks, Single Sign-on Protokolle, User-Interface-Design, Security und Betrieb.
Fortgeschrittene Aspekte der Web Entwicklung werden anhand von praktischen Beispielen erarbeitet.
Besonderer Fokus liegt dabei auf folgenden Inhalten:
Ablauf: In den Übungen wird eine Gruppe von Aufgabenstellungen im Team so gelöst, dass die Absolventen Erfahrungen mit einschlägigen Werkzeugen machen können.
Didaktisches Vorgehen: Die zuständige Forschungsgruppe vermittelt ingenieurwissenschaftliche Sichtweisen. Didaktisch bedeutet dies für die vorliegende LVA: Vermittlung der erforderlichen Fachgrundlagen, Anleitung zur situativer Recherche bei Vertiefungsbedarf, Vorstellung von realen, oft großen Fallbeispielen, Erprobung und Erfahrung in für die LVA angemessenen Konzeptbildungen, Übungen, Teilprojekten und Anwendungen.
Die Vorlesung bietet einen Überblick zu aktuellen Trends und Technologien im Bereich des Web-Application Engineerings. Die Studierende entwickeln in der Übung eine Full-Stack Web-Applikation mit den Technologien ihrer Wahl.
Bei Fragen bitte an waecm@inso.tuwien.ac.at wenden.
Aufwandsschätzung (ECTS-Breakdown):
Summe: 75 Stunden (3 ECTS)
Erstellung einer Web-Applikation, die Umsetzung gliedert sich in mehrere Teilaufgaben. Die Lösung wird in den Abgabegesprächen gemeinsam mit der Gruppe diskutiert und anschließend benotet. Am Ende des Semesters findet ein abschließender Test über den Inhalt der Vorlesung statt.