Nach positiver Absolvierung der Lehrveranstaltung sind Studierende in der Lage, eigenständig über die Sinnhaftigkeit und Aktualität der Lehrinhalte und des organisatorischen Aufbaus des Bachelor- und Masterstudiums Raumplanung zu reflektieren, konkrete Lösungsansätze zu entwickeln und diese argumentativ zu vertreten.
Lehrveranstaltung im Rahmen des Jubiläums "50 Jahre Raumplanung"
Pläne bieten Orientierung und Überblick, ermöglichen eine Standort- und Zielbestimmung - egal, wo man sich befindet, es gibt immer verschiedene Wege das angestrebte Ziel zu erreichen. Studienpläne bilden den Weg vom Studieneinstieg bis zum Bachelor- oder Abschluss ab, indem sie die vermittelten Kompetenzen und Inhalte eines akademischen Universitätsstudiums festlegen. Studienpläne sind jedoch auch immer ein Abbild der Verteilungs- und Machtverhältnisse in der Gesellschaft und innerhalb einer Universität. In Anbetracht institutioneller Zwänge und der formalen Anforderungen eines Curriculums ist es nicht immer leicht, sich den ständig veränderten Herausforderungen, mit denen eine sozialwissenschaftliche Disziplin wie die Raumplanung konfrontiert ist, anzupassen. Im Rahmen dieser Lehrveranstaltung sollen all diese formalen und institutionellen Zwänge in einer Laborsituation jedoch abgeschüttelt und neue, ideale und zukundftsfähige Studienpläne für das Bachelor- und Masterstudium konzipiert werden. Dabei gilt es folgende Fragen zu thematisieren, zu reflektieren und - zumindest ansatzweise - zu beantworten:
Text- und Inhaltsanalyse, Strategieentwicklung, Rollenspiele
Präsentation und Ausarbeitung einer Seminararbeit, Diskussion und Beteiligung im Plenum