Nach positiver Absolvierung der Lehrveranstaltung sind Studierende in der Lage die wichtigsten Grundbegriffe des Öffentlichen Personen Nahverkehrs (ÖPNV) zu benennen. Weiters sind die Studierenden in der Lage betriebliche Grundlagen, Aspekte der Netzgestaltung und die erforderlichen Einrichtungen für den ÖPNV zu beschreiben. Neben den klassischen Systemen können Studierende alternative und in Entwicklung befindliche Systeme wiedergegeben.
Begriffsbestimmungen, Grundzüge der Projektierung, Systembetrachtung, Innovationen im ÖPNV, Planungsgrundlagen.
Vortrag mit Praxisbeispielen, Diskussionen mit den Studierenden, Veranschaulichung der Thematik mithilfe einer Exkursion
Zuordnung im Masterstudium Bauingenieurwesen (Studienkennzahl: 066 505): Modul 2 der Vertiefungsrichtung Verkehr & Mobilität; Modul 3 der anderen Vertiefungsrichtungen
Aus organisatorischen Gründen ist eine Anmeldung für diese LVA in TISS erforderlich! Die Prüfung erfordert eine seperate Anmeldung!
Im Rahmen der LVA ist eine halbtägige Exkursion geplant. Das genaue Ort und Zeitpunkt wird noch bekanntgebenen.
Der Leistungsnachweis erfolgt über eine schriftliche Prüfung.
Die Prüfung beinhaltet vier Beispiele, die jeweils Fragestellungen zu einer Vorlesungseinheit beinhalten. Die Aufgaben umfassen die erlernte Theorie.
Die Prüfungsdauer beträgt 60 min.
Um sowohl für die Vorlesung als auch für die Exkursion planen zu können, melden Sie sich bitte für diese LVA an!
Die Unterlagen zur Vorlesung (Handzettel der Präsentationen bzw. ein Skriptum) sind im TISS bzw. TUWEL in der Vorlesungswoche downloadbar.
Weitere Litereaturempfehlung:
Handbuch ÖPNV Schwerpunkt Österreich (2016), Wolfgang Rollinger, Norbert OstermannISBN: 978-3-87154-550-4
Für die Vorlesung sind keine Vorkenntnisse erforderlich. Die Absolvierung der Vorlesung Eisenbahnwesen wird empfohlen.