Nach positiver Absolvierung der Lehrveranstaltung sind Studierende in der Lage das im Studium erworbene Wissen an einem Projekt des Öffentlichen Personennahverkehrs umzusetzen. Das 1-Wöchige Seminar, welches in Zusammenarbeit mit den WIENER LINIEN betreut wird stellt Studierende vor Herausforderungen und komplexen Fragestellungen welche im späteren Berufsleben wiederholt auftreten. Mit den Einblicken und erlernten Inhalten und Methoden kennen Studierende die Interdisziplinarität und Komplexität von Projekten im Bereich des ÖPNV können Ihr Fachwissen und Erfahrung anwenden.
Der Lehrinhalt der Lehrveranstaltung variiert aufgrund der jährlich wechselnden Aufgabenstellung welche in Zusammenarbeit mit dem Projektpartner WIENER LINIEN gestellt wird. Im Vordergrund stehen aber die Anforderungen an einen zeitgemäßen barrierefreien und nutzerfreundlichen ÖPNV in einem eingeschränkten budgetären, zeitlichen und räumlichen Rahmen.
Die Lehrveranstaltung findet in der Woche vom 19. bis 23. Februar 2024 (jeweils ganztägig, 09:00-17:00) statt.
Fachvorträge, ExpertInnen Interviews, Lokalaugenscheine an Projekspezifischen Orten, Planbesprechungen Besprechung von Fallbeispielen.
Die Bearbeitung der Projektaufgabe erfolgt in Gruppen. Eine wesentliche Aufgabe besteht darin, die entwickelten Ideen in geeigneter Form grafisch in Plänen, Skizzen und Postern umzusetzen bzw. zu präsentieren.
Der Leistungsnachweis erfolgt über die Mitarbeit in der Projektwoche, durch die Präsentation der Projektergebnisse und die Ausarbeitung eines Abschlussberichts.
Bitte um Anmeldung unter der Lehrveranstaltung 230.026 Public Transport. Zeugnisse können wahlweise auch für die vorliegende Lehrveranstaltung (232.038 Projektseminar Public Transport) ausgestellt werden.
Für die Vorlesung sind keine Vorkenntnisse erforderlich. Die Absolvierung der VO Öffentlicher Personennahverkehr, sowie der UE Eisenbahnwesen wird empfohlen. Ebenso sind grundlegende Kenntnisse aus dem Hochbau bzw. Industriebau förderlich.