Nach positiver Absolvierung der Lehrveranstaltung sind Studierende in der Lage verschiedene Wissenschaftsverständnisse einzuordnen und die Raumplanung als vielschichtige Disziplin darin zu verorten. Zudem werden Studierende dazu befähigt, Grundbegriffe wissenschaftlichen Arbeitens zu beschreiben und die wichtigsten Techniken des wissenschaftlichen Arbeitens für eigene wissenschaftliche Arbeiten zu nutzen.
Definitionen des Wissenschaftsbegriffs: Was ist Wissenschaft, wie entstand sie und wozu brauchen wir sie?
Grundbegriffe wissenschaftlichen Arbeitens: Was ist eine Theorie, was sind Methoden, uvm.?
Einführung in die Erkenntnis- und Wissenschaftstheorie: Wie können wir eine Disziplin als Wissenschaft einordnen und abgrenzen und wie über sie sprechen und reflektieren?
Einordnung der Planungswissenschaften: Was macht Raumplanung zur Wissenschaft, wo liegen ihre Schwerpunkte und ihre Grenzen als Disziplin?
Individuelle Hausübungen, Kleingruppenarbeiten, Plenumsdiskussionen
Update (27.11.21): Die LV wird bis auf weiteres online via folgendem Zoom-Link durchgeführt: https://tuwien.zoom.us/j/95322679576?pwd=Y2lpeWNiZ1dTejVkTDd4dHlyaDR5QT09
-----------------------------------------------------------------------------
Eine Anrechnung der VU durch eine gleichwertige LVA aus einem Vorstudium ist nach Rücksprache mit den Lehrenden u.U. möglich. Kontaktieren Sie hierzu bitte leonhard.plank@tuwien.ac.at und schicken Sie eine Zeugniskopie sowie eine Beschreibung der LVA (Syllabus, Vorlesungsverzeichnis, etc.), die Sie sich für Wissenschaftliches Arbeiten anrechnen lassen wollen.
Es ist geplant, den Kurs überwiegend vor Ort abzuhalten (mit der Möglichkeit Online teilzunehmen). Es handelt sich um eine prüfungsimmanente Lehrveranstaltung. Der Leistungsnachweis erfolgt in mehreren Teilen im Verlauf des Semesters und beinhaltet einen Multiple-Choice-Test mit 5 Fragen über die Inhalte des Vorlesungsteils (Vorlesungsfolien, Inhalt der Vorträge, Lektüre), sowie mehrere Hausübungen zum Übungsteil des Kurses. Je nach Pandemie-Entwicklung wird die Prüfung zur Vorlesung vor Ort in Präsenz oder alternative in TUWEL geschrieben. In letzerem Fall erfolgt die Prüfungsaufsicht in einem parallel laufenden ZOOM-Meeting. Die Hausübungen werden auch im TUWEL abgewickelt.
Um die LVA positiv abzuschließen sind innerhalb eines Semesters beim Test zum Vorlesungsteil mind. 50% und auf die Summe der Hausübungen mind. 50% der max. möglichen Punkte zu erreichen. Testergebnis und Hausübungspunkte werden in gleichen Teilen (50:50) in die Benotung einbezogen.