251.901 Lernen in Bildungsinstitutionen Architekturvermittlung &-forschung
Diese Lehrveranstaltung ist in allen zugeordneten Curricula Teil der STEOP.
Diese Lehrveranstaltung ist in mindestens einem zugeordneten Curriculum Teil der STEOP.

2024S, VU, 2.0h, 3.0EC
TUWEL

Merkmale

  • Semesterwochenstunden: 2.0
  • ECTS: 3.0
  • Typ: VU Vorlesung mit Übung
  • Format der Abhaltung: Hybrid

Lernergebnisse

Nach positiver Absolvierung der Lehrveranstaltung sind Studierende in der Lage...

-  Recherchen und Analysen zum Thema Architekturvermittlung durchzuführen und aufzubereiten.

- eigenständig Architekturforschung mit selbst gestellten Forschungsfragen zu betreiben

-eigenständig Architekturvermittlung in Form von Workshops/Vorlesungen/Exkursionen/digitalen Medien mit Schülerinnen durchzuführen.

- die räumliche und architektonische Wahrnehmung von NutzerInnen zu Verstehen, Interesse bei den Schülerinnen zu wecken und Visionen bei den Schülerinnen anzuregen.

Inhalt der Lehrveranstaltung

Obwohl Architektur und/oder Baukultur eine Querschnittsmaterie ist, deren umfassende Themen in vielen schulischen Fächern behandelt werden könnten, gibt es nur wenige LehrerInnen, die einen Bezug zur gebauten Realität herstellen.

Nur wenige erkennen das Potenzial, das in einer Thematisierung der gebauten Umwelt liegt, lassen sich bei den SchülerInnen doch praktische und anschauliche Bezüge, die auf den eigenen Erfahrung beruhen, herstellen.

Woran liegt es, dass LehrerInnen in der Schule, das Thema Architektur weitgehend ausgrenzen. Wie kann man LehrerInnen für das Thema Architektur begeistern, sodass sie baukulturelle Belange selbstverständlich in den Unterricht einfließen lassen? Welche Art von Architekturverständnis sollten LehrerInnen haben, um das Thema an SchülerInnen weiterzugeben?

Gut aufbereitete Unterlagen für Unterrichtseinheiten aber auch Dokumentationen zu Vermittlungseinheiten mit Kindern und Jugendlichen, die von ArchitektInnen und VermittlerInnen angefertigt wurden und oftmals im außerschulischen Kontext erprobt wurden, gibt es genug – daran liegt es wohl nicht.

Im Rahmen der Lehrveranstaltung werden zunächst existierende Architekturvermittlungskonzepte analysiert und systematisiert, um in weiterer Folge einen Werkzeug- und/oder Methodenkoffer zur spielerischen Auseinandersetzung mit dem Raum zu entwickeln, der gleichermaßen für LehrerInnen als auch für  SchülerInnen anwendbar sein soll. Vermittlungseinheitenmit LehrerInnen und SchülerInnen werden durchgeführt und evaluiert

 

Methoden

Recherchen und Analysen zu Vermittlungskonzepten über Raum, Raumaneignung, Raumnutzung, Raumgestaltung.

theoretische Reflexion, Diskussions- und Reflexionsgespräche, Lehreinheiten konzipieren und durchführen, Evaluierung

 

Modulauftakt in Präsenz: Mttwoch  13. März 12:30 Uhr (im Grätzllabor)

Prüfungsmodus

Prüfungsimmanent

Weitere Informationen

LVA wird  mittwochs abgehalten.

Kick-off des Moduls und Kurzvorstellung der LV am 13.3.2024, 12:30 Uhr in Präsenz

Ansprechpersonen der LVA sind Dörte Kuhlmann und Katharina Tielsch

tielsch@rpl-arch.tuwien.ac.at

doerte.kuhlmann@tuwien.ac.at

Vortragende Personen

Institut

Leistungsnachweis

Mündliche Präsentationen, schriftliche Analyse, Abgabe als PDF /Tuwel

LVA-Anmeldung

Von Bis Abmeldung bis
14.03.2024 08:00 17.03.2024 20:00 05.04.2024 12:00

Anmeldemodalitäten

Anmeldung nur für Studierende, die bereits dem Gesamtmodul zugeördnet sind bzw. gestern bei der Auftaktveranstaltung da waren und auf derListe stehen.

Curricula

StudienkennzahlVerbindlichkeitSemesterAnm.Bed.Info
066 443 Architektur Keine Angabe

Literatur

Es wird kein Skriptum zur Lehrveranstaltung angeboten.

Sprache

Deutsch